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AltaVista Ausgabe Dezember 2017

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Ausgabe 07 Dezember 2017 Januar 2018 CHF 6 80 Wundheilung Neue Alternativen Basale Stimulation Vielf ltige Einsatzm glichkeiten Belastungsinkontinenz Schwer kontrollierbar Der eingebildete Kranke Warum Patienten simulieren

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Impressum Editorial Inhalt Chefredaktion Peter Empl 4 T I T E LT H E M A WUNDHEILUNG Herausgeber Naeim Said 8 WUNDHEILUNG II M A D E N A L S A LT E R N AT I V E Autoren dieser Ausgabe Ruth Baumann H lzle Peter Empl Gaby F hn Marianne Gamper Dr Ingo Haase Daphne Hafner Dr Christoph Held Hildegard Huber Stephan Inderbizin Patrizia Kalbermatten Casarotti Betty Kawohl Janne Kieselbach Diana Meier Allmendiger Dr Bettina Ugolini Volker Viereck Marlies von Siebenthal 9 KOLUMNE DR CHRISTOPH HELD 10 WISSEN ANGST ALS BERLEBENSKONZEPT 12 R AT G E B E R P AT I E N T E N V E R F G U N G 15 E LT E R N K I N D B E Z I E H U N G E N F A M I L I E I M A LT E R 17 M NNERSCHNUPFEN KR ANKHEIT ODER EINBILDUNG 18 B A S A L E S T I M U L AT I O N V I E L F LT I G E E I N S AT Z M G L I C H K E I T E N 22 NEWS GESEHEN GEH RT 24 SCHLAFFORSCHUNG SOMNAMBULISMUS 25 GESUNDHEIT FR AUEN BE WEGUNG 26 BEL A STUNGSINKONTINENZ BEHANDLUNGSM GLICHKEITEN 29 N chste Ausgabe 2 Februar 2018 FITNESS SPORT F R BESSERE BLUT WERTE 30 Druckauflage 25 000 Ex INFO N AT I O N A L I N T E R N AT I O N A L 32 SIMUL ANTEN DER EINGEBILDE TE KR ANKE Art Direction Pomcanys Marketing AG pomcanys ch Korrektorat Birgit Kawohl Agenturen DPA SDA Keystone Fotolia Shutterstock Alle Bilder mit Genehmigung der Urheber Web www altavistamagazin ch redaktion altavistamagazin ch Administration Telefon 044 709 09 06 Anzeigen Tina Bickel Verlagsleiterin Telefon 044 496 10 22 tina bickel pomcanys ch anzeigen altavistamagazin ch Naeim Said Herausgeber Peter Empl Chefredaktor S o hektisch diese kalte Jahreszeit ist so spannend kann sie auch sein auch wenn vieles ber die Festtage vielleicht emotionaler wahrgenommen wird als in anderen Monaten gerade und besonders auch im Gesundheitswesen Die Gr nde daf r sind vielf ltig wir hoffen aber dennoch dass Sie einige Augenblicke finden in denen Sie etwas zur Ruhe kommen Wir verabschieden uns mit dieser Ausgabe von 2017 und sind ab Februar wieder f r Sie da Als junge Publikation in bew hrter Frische aber auch wir werden einige Tage finden um einmal durchzuatmen um dann wieder mit neuem Schwung und voller Elan das kommende AltaVista Jahr anzugehen Wir freuen uns darauf Herzlich Naeim Said Herausgeber Peter Empl Chefredaktor AltaVista ist in der Schweiz als Marke eingetragen ISSN 2504 3358 www altavistamagazin ch I N H A LT D E Z E M B E R 2 017 A LTA V I S TA 3

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4 A LTA V I S TA D E Z E M B E R 2 017 T I T E LT H E M A W U N D H E IL U N G

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Wundheilung und ihre St rungen Als h here Lebewesen haben wir die F higkeit Verletzungen unserer Organe zu reparieren Besonders h ufig von Verletzungen betroffen ist die Haut DR INGO HAASE D ie Haut des Menschen besitzt aufgrund der grossen Verletz lichkeit komplexe Reparatur mechanismen Trotzdem kann eine Wunde die wir uns nach der Geburt zuziehen nur mit einem Defekt repariert werden welcher als Narbe sicht bar bleibt Das ist vor der Geburt anders In der Phase der Embryonalentwicklung k n nen Wunden noch narbenlos verheilen Pri mitivere Lebewesen als der Mensch bei spielsweise der mexikanische Wassermolch Axolotl k nnen sogar ganze Gliedmassen nach Verletzungen vollst ndig und ohne Defekt ersetzen Sie besitzen die F higkeit zur echten Regeneration w hrend der Mensch nur zu einer Reparatur imstande ist Die Frage wie man diese Reparatur in eine echte Regeneration umwandeln kann ist Gegenstand intensiver medizinischer Forschung Die normale Wundheilung Die normale Wundheilung beim Menschen verl uft in mehreren Phasen Nach der Ver letzung und der folgenden Blutgerinnung beginnt die erste Wundheilungsphase die auch als Exsudations oder Entz ndungsphase bezeichnet wird Blutpl tt chen Thrombozyten sind im Blutgerinn sel zahlreich vorhanden und produzieren Hormone die in der Wunde die Umwand lung des fl ssigen Fibrinogens aus dem Blut in die feste Substanz Fibrin bewirken die sich wie ein Netz von F den durch die Wunde zieht und so den nachfolgend ein wandernden weissen Blutzellen ein Ger st bietet Unter dem Blutgerinnsel wandern innerhalb von Stunden nach der Verletzung vor allem zwei Arten von weissen Blutzel len in die Wunde ein Monozyten Makro phagen und Granulozyten Sie vernichten eingedrungene Krankheitserreger und pro duzieren Hormone die f r die Bildung neuer Blutgef sse im Wundareal erforder lich sind Schon nach Stunden geht die Entz ndungsphase in die Wachstums oder Proliferationsphase ber Unter der vor bergehenden Wundbedeckung durch das Blutgerinnsel Schorf vermehren sich in der Wunde die Zellen die sp ter das kolla genhaltige Narbengewebe produzieren die Fibroblasten Gleichzeitig spriessen von den umliegenden Blutgef ssen neue Kapil laren in das Wundgewebe ein die die Blut versorgung der Reparaturvorg nge gew hr leisten W hrend dieser Phase wird von den Zellen ein Gemisch von Substanzen gebil det das als Extrazellul re Matrix bezeich net wird Verschiedene Typen von Kollagen sowie Fibronectin Vitronectin und andere Stoffe sind deren Bestandteile Sie bilden das Ger st in dem die verschiedenen Zellen die Reparatur der Wunde ausf hren die sogenannte provisorische Wundmatrix Gleichzeitig setzt die Epithelialisierung also die Bedeckung der Wundober fl che mit einer neuen Oberhaut Zellschicht ein Diese ist wichtig um das Wundgewebe vor Austrocknung und er neuter Verletzung zu sch tzen Die neue T I T E LT H E M A W U N D H E I L U N G Zellschicht auf der Wundoberfl che Neo Epithel wird von den Zellen der Oberhaut am Rand der Wunde gebildet und schiebt sich auf der extrazellul ren Matrix unter dem Blutgerinnsel ber die Wunde Ist die Wunde vollst ndig mit Neo Epithel bedeckt wird der Schorf von der Oberfl che abgestossen Die letzte Phase der Wundheilung ist die Narbenbildung Nach der vollst ndi gen Bedeckung der Wunde durch das Neo Epithel produzieren die Fibroblasten vor allem Kollagen Typ I das der Narbe die n tige Festigkeit verleiht Dieser Umbau des Wundgewebes in ein Narbengewebe das von stabilen reissfesten Typ I Kolla genfaserb ndeln durchzogen wird dauert mehrere Monate Das resultierende Wund gewebe ist zwar stabil es besitzt aber nicht mehr die urspr nglichen Eigenschaften des unverletzten Bindegewebes Die haupt s chlichen Unterschiede sind die ver nder ten Kollagen Faserb ndel nicht mehr netz sondern strangartig und das Fehlen von elastischen Fasern Deshalb unter scheidet sich eine Narbe von der umgeben den Haut und bleibt sichtbar Welche St rungen k nnen bei der Wundheilung auftreten Aufgrund der komplexen Vorg nge bei der Wundheilung kann diese auf verschiedenen Ebenen gest rt sein Dann kommt es zu ei nem verlangsamten Wundheilungsprozess bzw zu einer chronischen nicht heilenden Wunde siehe Tabelle D E Z E M B E R 2 017 A LTA V I S TA 5

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H ufige St rungen gibt es beispielsweise in der Entz ndungsphase wenn es dem Orga nismus nicht gelingt eindringende Krank heitserreger abzut ten und diese sich in der Wunde vermehren k nnen Dann kommt es zu einer Wundinfektion die alle Phasen der Wundheilung st rt und zu einem verz gerten Wundschluss und oft auch zu einer gr sseren Narbe f hrt Moderne Wundver b nde enthalten deshalb oft Zus tze z B Silberpartikel die antibakteriell wirken H ufig kommt es auch zu St rungen bei der Bildung des Granulationsgewebes ins besondere wenn Durchblutungsst rungen vorliegen Dies kann beispielsweise bei Einengung der gr sseren Arterien Arteriel le Verschlusskrankheit einer Behinderung der Blutzirkulation durch Krampfadern oder als Folge einer Thrombose oder einer St rung der kleinen Blutgef sse Mikroan giopathie beispielsweise bei Diabetes der Fall sein Eine mangelhafte Bildung von Granulationsgewebe f hrt auch zu einer Verz gerung oder zu einem v lligen Aus bleiben der Epithelialisierung wodurch sich die Wunde nicht schliessen kann Eine andere St rung der Wundheilung ist die berschiessende Narbenbildung Hierbei kommt es nicht zu einer rechtzeiti gen R ckbildung des Granulationsgewe bes sondern zu einem konstanten Wachs tum auch ber den Wundschluss hinaus Dadurch entsteht mehr Narbengewebe als n tig und damit eine verdickte Narbe W chst die Narbe ber mehrere Monate weiter und verdickt sich kontinuierlich spricht man von einem Narbenkeloid Die Neigung Keloide zu entwickeln ist in ho hem Masse genetisch gepr gt R ckschl gen begleitet Wichtig ist es vor allem die ausl senden Faktoren z B ge st rte Blutzirkulation schlecht eingestellter Diabetes mechanische Reizungen Infek tion etc soweit m glich zu beseitigen sie he Tabelle Die Therapie von Wunden orientiert sich an den Stadien der Wundheilung Bei Wundinfektionen k nnen antibakterielle silberhaltige Wundauflagen oder Antibio tika als Cremes oder Sp lungen oder auch als Tabletten oder Infusionen eingesetzt werden Enth lt eine Wunde viel abgestor benes Gewebe muss eine Wundreinigung Debridement erfolgen Dies erfolgt durch feuchtes Abl sen des toten Gewebes wenn n tig mit mechanischer Unterst tzung Bei grossen Wunden kann dies eine Vollnarko se erfordern In den letzten Jahren ist auch die Wundreinigung durch lebende Maden wieder popul r geworden die speziell da f r gez chtet werden und in Sachets aus einem Netzgewebe f r mehrere Tage auf die Wunde gegeben werden Eine effektive Therapiem glichkeiten f r Wundheilungsst rungen Die Behandlung einer Wundheilungsst rung richtet sich nach der vorliegenden St rung Sie ist oft langwierig und wird von 6 A LTA V I S TA D E Z E M B E R 2 017 T I T E LT H E M A W U N D H E IL U N G Reinigung der Wunde f rdert die Bildung von Granulationsgewebe und schafft damit die Voraussetzungen f r den Wundschluss Die Bildung des Granulationsgewebes kann durch schwamm oder gelartige Wundauflagen die die Austrocknung der Wunde verhindern gef rdert werden Die Verb nde schaffen eine feuchte Kammer in der das Granulationsgewebe sich gut ver mehren kann und die Epithelialisierung er m glicht wird Sie bleiben in der Regel f r einige Tage auf der Wunde Die Zugabe be stimmter Gewebehormone zur Stimulation des Granulationsgewebes ist seit Jahren Ge genstand der Forschung funktioniert bisher aber noch nicht mit berzeugendem Erfolg Die Behandlung der berschiessenden Narbenbildung also der Keloide ist nach wie vor ein Problem M glich ist die Abtra gung der verdickten Narbenanteile mit dem Skalpell oder mittels Laser wobei die Ge fahr eines erneuten Dickenwachstums hoch ist In vielen F llen hat sich die Injektion von Cortison Mikrokristallen in das Keloid

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bew hrt Auch die l ngerfristige Behand lung mit cortisonhaltigen Folien kann wirk sam sein Das Endprodukt der Wundheilung die Narbe wird in den allermeisten F llen als unerw nscht und kosmetisch st rend emp funden gerade dann wenn sie sich in sicht baren Regionen des K rpers beispielswei se im Gesicht oder Dekollet befindet Leider ist es bis heute nicht m glich Nar ben vollst ndig unsichtbar zu machen Eine gewisse Verbesserung des Erscheinungs bildes der Narbe kann durch regelm ssige Massagen mit silikonhaltigen Gelen in den ersten Wochen nach dem Wundschluss er reicht werden Eine kosmetische Verbesserung von Narben ist auch mit moderner Lasertechno logie m glich Beispielsweise lassen sich mit Hilfe des fraktionierten Kohlendioxid lasers mit Hilfe eines computergesteuerten Algorithmus mikroskopisch kleine L cher in die Narbe schiessen Dies f hrt inner halb weniger Wochen zu einer Schrump fung der Narbe und damit zu einer Verklei nerung des sichtbaren Narbengewebes und so zu einer deutlichen kosmetischen Ver besserung Erkrankung St rfaktor Beispiele St rungen der Blut Zirkulation Chronisch ven se Insuffizienz Krampfaderleiden Arterielle Verschlusskrankheit Sklerodermie Innere Erkrankungen Diabetes Blutkrankheiten z B Sichelzellan mie Thalass mie Polycyth mie Rheumatoide Arthritis Kryoglobulin mie Chronische Entz ndungen der Haut Gef ssentz ndung Vaskulitis Pyoderma gangr nosum Necrobiosis lipoidica Tumorerkrankungen weisser Hautkrebs Lymphome Medikamente Hydroxy Harnstoff Zytostatika Physikalische Faktoren Druck Fehlbelastung Verbrennungen Bestrahlung Infektionen Bakterien Pilze Parasiten Tabelle 1 Faktoren die zu gest rter Wundheilung f hren k nnen ANZEIGE Damit sich zumindest Ihre Software von selber p egt Unsere webbasierte Spitex L sung ist nicht nur berall und jederzeit nutzbar wir k mmern uns ausserdem auch um allf llige Updates Backups und Sicherheitszerti kate von Unabh ngig sgr sse Ihrer Betrieb Medical Link Services AG I Aargauerstrasse 250 CH 8048 Z rich T 0800 633 546 info med link org www medlink org

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Wundheilung mit Maden Maden in offenes Fleisch zu legen um eine Wunde zu heilen ist effizient aber eklig Nun gibt es diesbez glich neue Therapieans tze PETER EMPL M aden sind effiziente Abneh mer von abgestorbenem Ge webe Sie fressen verrotten des Fleisch und lassen gesundes Gewebe praktisch unversehrt rzte in Napoleons Armee verwendeten die Larven um Wunden zu reinigen Im Ersten Weltkrieg bemerkte der amerikanische Chirurg William Baer dass Soldaten mit Wurmbefall nicht die erwar tete Infektion oder Schwellung wie die a nderen Verletzten hatten Der Anstieg der Verwendung von Penicillin in den 1940er Jahren machte klinische Maden weniger n tzlich aber sie erlebten ein Revival in den 1990er Jahren als antibio tikaresistente Bakterien eine neue Nach frage nach alternativen Behandlungsme thoden schufen Im Jahr 2004 hat die U S Food and Drug Administration die Madentherapie schliesslich als verschrei bungspflichtige Behandlung zugelassen Obwohl anekdotische Berichte darauf hindeuten dass Maden Entz ndungen ein d mmen wurde die Idee lange Zeit nicht wissenschaftlich getestet Um dies zu n dern wurden ab 1995 verschiedene Studi en durchgef hrt So positiv die Ergebnisse ausfielen es blieb in vielen F llen bei der theoretischen Anwendung Denn der Ekel vor Maden auf Patientenseite war schlicht zu gross und auch das Pflegepersonal hatte damit seine liebe M he Also begann man nicht mehr mit den Maden an sich zu arbei ten sondern mit deren Sekret Ein Team unter der Leitung der niederl ndischen Chirurgin Gwendolyn Cazander vom Lei den University Medical Center in den Nie derlanden besch ftigten sich mit der medi zinischen Madennutzung Die Mediziner entnahmen Proben von Madensekret aus desinfizierten also klinischen Maden im Labor und f gten sie zu gespendeten 8 A LTA V I S TA D E Z E M B E R 2 017 Sehen auch verpackt nicht wesentlich appetitlicher aus medizinische Maden f r die Wundheilung Blutproben von vier gesunden Erwachse nen hinzu Die Forscher massen dann die Konzentrationen der so genannten Kom plement Proteine die an der Entz ndungs reaktion des K rpers beteiligt sind Madensekret als Alternative Jede Blutprobe die mit Madensekretion behandelt wurde zeigte niedrigere Kom plementproteinwerte als die Kontrollpro ben bestenfalls 99 9 weniger berichte te das Team in einer Ausgabe des Magazins Wound Repair and Regeneration aus dem Jahr 2015 Bei n herem Hinsehen fan den die Forscher in den sekretbehan delten Proben die abgebauten Reste von zwei Komplementproteinen C3 und C4 was darauf hindeutet dass die Sekrete die Pro teine auseinandergerissen hatten Als das Team Blutproben von postoperativen Pati enten untersuchte deren verwundete K r per bereits heilungsschwierig waren stellten sie fest dass die Madensekretion den Gehalt an Komplementproteinen um 19 auf 55 reduzierte Das Team testete die Madensekrete nach einem Tag einer Woche und einem Monat erneut um die Haltbarkeit zu be stimmen Die Sekrete wurden sogar er hitzt und man stellte fest dass sie nach der Erhitzung auf 90 Grad sogar noch effektiver wirkten Es sie nicht berra schend dass Madensekrete das Immun system unterdr cken w rden erkl rten die am Experiment beteiligten Mediziner Ansonsten w rden die Larven vermutlich vom K rper angegriffen werden Um den Ekelfaktor zu eliminieren und effektiv neue Wege in der Wundheilung gehen zu k nnen sollte aber mit dem Sekret ge arbeitet werden und nicht mit den leben den Maden W U N D H E I L U N G A LT E R N AT I V E N A U F D E M V O R M A R S C H

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On ne peut pas rire tous les jours KOLUMNE W eil das ffentliche Bild von Alters und Pflegezen tren h ufig durch Negativberichterstattung ge pr gt ist reagiert das Marketing einiger Pflegein stitutionen mit dem Begriff der Authentizit t Kunden sollen nicht mehr durch die blichen Ver sprechungen wie Zimmer mit Aussicht oder ganzheitliche Pflege angelockt werden sondern durch das authentische Auftreten der MitarbeiterInnen In sozialen Medien und auf Anzeigen berichten diese was die Altenpflege so einzigartig macht in ihrer Einrich tung Wir pflegen hier authentisch das sp ren die BewohnerIn nen sagt Pflegefachfrau Daniela Gezieltes Online Marketing auch bei der Rekrutierung von Pflegenden Fachkr fte sollen auf Augenh he angesprochen und als MarkenbotschafterInnen gewonnen werden Ihre Erz hlung soll nicht l nger von Stress und Krankheitsausf llen wegen k rperli cher und seelischer Beanspruchungen handeln sondern von emo tionalem Austausch pers nlicher Bereicherung und Berufung Im Pflegealltag wirken die authentischen Pflegenden echt und ungek nstelt W hrend der ganzen Arbeitsschicht strahlen sie aus dass sie zu sich selbst stehen mit ihren St rken und Schw chen Oft orientieren sie sich an einem Normalit tsprinzip und sehen auch ihre Arbeit als ganz normal an Der Gebrechlich keit Verwirrtheit und traurigen Stimmung ihrer Kunden versuchen sie mit positiven Gedanken zu begegnen Die Gef hle anderer MitarbeiterInnen die ihre Pflegearbeit manchmal als etwas nicht wirklich Gewolltes als etwas Unfreies und damit sogar als etwas Unaufrichtiges empfinden k nnen die authentisch Pflegenden nicht nachvollziehen Die unaufrichtige Seinsweise wie es der franz sische Philosoph Jean Paul Sartre geschrieben hat ist aber leider f r die meisten Menschen der nor male Aspekt des Lebens Die philosophische Debatte ber solche Fragen kann in dieser Kolumne nicht gef hrt werden Wohl aber kann die Pervertierung des Begriffs Authentizit t durch das Pflege Marketing entlarvt wer den Die allt gliche Pflegearbeit mit demenzkranken Menschen geh rt zu den h rtesten Arbeiten die unsere Gesellschaft zu verge ben hat Der authentischen Verk uferin von Pralinen f llt es deut lich leichter wenn sie die Kunden l chelnd fragt M chted Si es T schli als einer Pflegenden welche die demenzkranke Bewoh nerin von ihrem Stuhlgang befreien muss Wie jede andere Arbeit muss aber auch diese unangenehme Pflegearbeit m glichst gut ver richtet und bezahlt werden Allein schon in diesem Qualit ts und Lohnanspruch l ge gen gend Authentizit t Es gibt bessere und schlechtere Pflegetage On ne peut pas rire tous les jours DR CHRISTOPH HELD Dr Christoph Held arbeitet als Heim arzt und Gerontopsychiater beim Geriatrischen Dienst der Stadt Z rich sowie im Alterszentrum Doldertal Lehrbeauftragter der Universit t Z rich sowie Dozent an den Fachhochschulen Bern Careum Aarau und ZAH Winter thur sowie an der Universit t Basel Er berichtet in AltaVista regelm ssig ber seine Erfahrungen im Umgang mit Demenz B cher Das demenzgerechte Heim Karger 2003 Wird heute ein guter Tag sein Erz hlungen Zytglogge 2010 Accueillir la demence M decine et Hygi ne 2010 Was ist gute Demenzpflege Huber 2013 Sein neues Buch Bewohner ist eben erschienen Kontakt christoph held bluewin ch KO L U M N E D R C H R I S T O P H H E L D D E Z E M B E R 2 017 A LTA V I S TA 9

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Was bei Grusel und Furcht im Gehirn passiert Gespenstergeschichten am Lagerfeuer haben ihren besonderen Reiz Sie sind unheimlich aber nicht wirklich lebensgef hrlich Und Furcht scheint wichtiger zu sein als bisher angenommen GABY F HN Das Signal der Sinnesreize gelangt aber auch ber einen Sekundenbruchteil lang sameren Umweg zum sensorischen Kortex Dieser Hirnbereich verschafft ein einordnendes klareres Bild ber die po tenzielle Bedrohung und verst rkt dann die Abwehrreaktion oder entlarvt sie als Fehlalarm Dabei betont der Neurowissenschaft ler Joseph LeDoux Angst beim Menschen sei mehr als das Empfinden von Bedro hung Angst ist ein Konzept nicht ein Ding im Gehirn I n der dunklen Jahreszeit sind sie wie der en vogue Unheimliche Clowns Vampire und Zombies ebenso wie neue Grusel und Katastrophenfilme Gr nde genug sich mehr oder weni ger wohlig zu erschrecken Aber was passiert im Gehirn wenn man sich gru selt Werfen wir einen Blick ins Haunted House unserer Gef hle und Wahrneh mungen Das Angstzentrum Ein markersch t ternder Schrei ein heranfliegender Stein Menschen reagieren instinktiv auf poten zielle Bedrohungen ducken sich weg sch tzen den Kopf mit den Armen Hierbei hilft die Amygdala das aus einem B n del Neuronen bestehende mandelf rmige Angstzentrum ber dem Stammhirn Sofort nach dem Eintreffen der sensorischen Rei ze im Thalamus gelangen die Reize an die Amygdala und werden von dort aus weiter geleitet auf zweierlei Wegen 10 A LTA V I S TA D E Z E M B E R 2 017 Erstarren Fliehen oder K mpfen Der schnellere der beiden Wege funktio niert wie der Bewegungsmelder einer Alarmanlage und setzt spontane Reaktio nen im ganzen K rper in Gang Erstarren Fliehen oder K mpfen sind die Optionen die je nach Bedrohung folgen Und zwar noch bevor beispielsweise der heranflie gende Stein genau identifiziert wird Alle h heren Lebewesen stattete die Natur mit nat rlichen Instinkten und mit ei nem ziemlich hnlichen automatisch ablau fenden Anti Stress Programm aus Es dient vor allem einem Ziel Erhaltung der eigenen Unversehrtheit Dazu kommen je nach Si tuation entweder Kampf oder Flucht in Fra ge Gegen einen unterlegenen oder etwa gleichstarken Gegner wird sich ein Lebewe sen im Allgemeinen f r den Kampf ent scheiden wenn man Faktoren wie Moral Sitte und Anstand ausser Acht l sst Angst ist ein Konzept nicht ein Ding im Gehirn Die Chemie der Angst Die Erwartung dass uns Schlimmes zu stossen kann setzt eine chemische Kaska de in Gang Vor allem ber den Botenstoff Glutamat werden Alarmsignale in andere Hirnteile wie den Hypothalamus und dann in den K rper gestreut Das Nebennieren mark st sst grosse Mengen des aufput schenden Stresshormons Adrenalin aus der Blutzuckerspiegel steigt das Herz schl gt schneller und die Handinnenfl chen werden feucht Bleibt das Schlimmste dann aber aus str mt das beruhigende Wohlf hlhormon Endorphin durch den K rper Dieser Hor monmix ist es wohl auch den viele Men schen am Grusel Gef hl m gen W I S SE N A N G S T A L S B E R L E B E N S K O N Z E P T

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Laserwelt Schweiz Offizieller Distributor von Alma Lasers PUBLIREPORTAGE Laser Von der Haarentfernung bis zur Narbenbehandlung Ein Blick auf die Importstatistik best tigt den Trend 2016 wurden rund 4500 Tonnen an Haarentfernungsmitteln im Wert von 43 Mil lionen Franken importiert Darin enthalten sind laut Zollverwaltung auch andere zubereitete Riech K rperpflege oder Sch nheits mittel Vor f nf Jahren waren es 50 Prozent weniger Diese Zahlen erstaunen denn mittlerweile hat sich die Haarentfernung mittels Laser l ngst etabliert Dennoch scheint eine gewisse Skepsis unter potentiellen Anbietern und deren Kunden zu herrschen Dies gilt vor allem f r die Haarentfernung bei dunkleren Typen Das ist v llig unbegr ndet erkl rt Robinson Morett Er ist Inhaber der LW in Z rich und bietet nebst der Haarentfernung auch diverse an dere Beauty Plattformen im Bereich Laser an Dunkle Haut Kein Problem Die Auswahl des richtigen Ger tes ist bei der Haarentfernung matchentscheidend erkl rt der smarte Unternehmer Wir arbei ten beispielsweise ausschliesslich mit Ger ten der Firma Alma Einer der f hrenden Anbieter von Laser Licht Radiofre quenz und Ultraschall Technologien f r sthetik Dermatologie und Chirurgie Alma Lasers pr sentierte unl ngst ein neues Ger t zur Entfernung st render Haare Die Sonder Edition Soprano ICE Platinum beispielsweise bietet ein neuartiges 3 in 1 Handst ck mit drei wirksamen Wellenl ngen in einem Applikator Soprano ICE Platinum kombiniert die drei wirksamsten Wellen l ngen zur dauerhaften Haarentfernung Die 755 nm des Alexan drit Lasers die 810 nm des Diodenlasers und die 1 064 nm des Nd YAG Lasers Jede dieser Wellenl ngen zielt auf unterschied liche Strukturen in der Haarwurzel ab Laser auch im medizinischen Bereich Haarentfernung ist nur ein kleines Teilgebiet im Einsatzbereich der Lasertechnologie Wir arbeiten ausserdem mit dem Harmo ny XL erkl rt Morett weiter Das Ger t bietet durch ein umfas sendes Portfolio an hochwirksamen Behandlungsl sungen in einem einzelnen kompakten Apparat die Flexibilit t eine sehr breite Pa lette an Indikationen zu behandeln Konkret bedeutet das bei die sem Ger t dass aus ber 65 zugelassenen Behandlungen f r die sthetik darunter Hautstraffung Hautverj ngung Therapie von Gef ss und Pigmentver nderungen sowie Haarentfernung ge w hlt werden kann Das ist auch interessant f r kleinere Betriebe denn Durch die modulare Struktur der Harmony XL Plattform investiert man nur in die Handst cke bzw Technologien die vor erst ben tigt werden erkl rt Morett das Ger t Nach und nach kann die Laser Plattform mit den entsprechenden Handst cken nachger stet werden und so auch auf neue Bed rfnisse der Kunden eingegangen werden Body Esthetic sthetische Behandlungen im Herzen von Z rich Hautverj ngung Straffung z B Gesicht 199 Teilregionen ab 89 Dauerhafte Haarentfernung SHR z B Bikini ab 69 Achseln 69 Pixellaser z B Gesicht 450 Teilregionen 200 Therapie von Akne Teilregionen ab 100 z B Gesicht D collet R cken bodyesthetic ch Telefon 044 381 20 20 Alle Behandlungen unter rztlicher Leitung D E Z E M B E R 2 017 A LTA V I S TA 11

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Im Angesicht des Todes Fragen zur passiven Sterbehilfe Im Rahmen der passiven Sterbehilfe gilt es vieles zu beachten Hierbei helfen fr hzeitig ausgefertigte Patientenverf gungen und Behandlungsvereinbarungen RUTH BAUMANN H LZLE HILDEGARD HUBER PATRIZIA KALBERMATTEN CASAROTTI DIANA MEIER ALLMENDINGER D ie Definition von passiver Ster behilfe ist grunds tzlich in der Schweiz klar Passive Sterbe hilfe ist das Nichtergreifen oder Nichtfortf hren lebenserhal tender Massnahmen aus medizinethischen Gr nden bei nichteinwilligungsf higen Personen bei denen vorbereitende Gespr che nicht m glich waren oder keine Patien tenverf gung vorliegt Folgende ber sicht ber die verschiedenen M glichkeiten der medizinischen Vorausplanung zeigt wie Patientenverf gungen und Behand lungsvereinbarungen im Falle einer passi ven Sterbehilfe die Betroffenen unterst t zen k nnen und somit in Rechtsfragen Sicherheit bieten Sterben in der Moderne Dank der modernen Medizin berleben heute die Menschen viele Krankheiten an denen sie fr her gestorben w ren Doch wie jedes menschliche Tun hat auch der medizinische Fortschritt seine Schattensei ten Die Menschen sterben heute im Ver gleich zu fr her trotz Mehrfacherkrankun gen mehrheitlich langsamer und sp ter aber dank Medikamenten mit weniger be lastenden Symptomen wie unertr glichen Schmerzen und Atemnot 12 A LTA V I S TA D E Z E M B E R 2 017 Der Tod ist heute oft absehbar geworden und folgt meist einer Entscheidung be stimmte lebenserhaltende Massnahmen nicht mehr einzusetzen oder bereits ange wendete abzubrechen Dieses Vorgehen am Lebensende wird in der Schweiz als passi ve Sterbehilfe bezeichnet auch wenn le R AT G E B E R PAT IE N T E N V E R F G U N G benserhaltende Massnahmen aktiv abgebro chen werden Wenn der Tod kommt dann kommt er meist auf Abruf nachdem man entschieden hat ihn einzulassen Liegt ein Mensch auf einer Intensivstation und geht es darum lebenserhaltende technische Ger te abzuschalten oder Behandlungsmethoden

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abzubrechen tritt der Tod meist rasch ein Hat man die M glichkeit auf bestimmte le benserhaltende Medikamente zu verzichten kann der Sterbeprozess l nger dauern Stellvertreterentscheide Solange ein Mensch urteilsf hig ist trifft er zusammen mit seinem behandelnden Arzt Therapieentscheidungen Ist ein Mensch nicht mehr urteilsf hig m ssen die medizi nischen Entscheide nach dem neuen Kin des und Erwachsenenschutzgesetz gem ss der Patientenverf gung des Patienten ge troffen werden Ist die Patientenverf gung f r eine bestimmte Situation nicht klar for muliert und l sst Fragen offen obliegt die Interpretationshoheit der Patientenverf gung der vertretungsberechtigten Person Liegt keine Patientenverf gung vor ist die Verantwortung f r die Entscheidung mit der Gesetzeskaskade Art 378 des Kindesund Erwachsenschutzrechtes geregelt Die rzteschaft muss gemeinsam mit der stell vertretenden Person einen Therapieplan gem ss des mutmasslichen Willens des Pa tienten erstellen Ist der mutmassliche Pati entenwille nicht bekannt ist nach den bes ten Interessen der Patienten zu entscheiden ANZEIGE Verbindlichkeit von Patienten verf gungen Grunds tzlich muss ein Mensch urteilsf hig sein wenn er eine Patientenverf gung verfasst Konkrete Inhalte einer Patienten verf gung geben nicht nur den mutmassli chen Willen des Patienten bekannt sondern sind laut Gesetz Handlungsanweisungen Werden solche Vorentscheidungen eines Patienten nicht umgesetzt m ssen konkrete Gr nde genannt werden warum die Patien tenverf gung nicht mehr dem aktuellen Willen des Patienten entspricht F r urteils unf hige Patienten darf nicht stellvertretend eine Patientenverf gung verfasst werden Inhalte von Patientenverf gungen Bez glich der Patientenverf gung gibt es nur die Voraussetzung dass sie schriftlich datiert und unterschrieben sein muss nicht aber in welcher Form sie verfasst werden soll In der Schweiz gibt es mittlerweile ber sechzig Patientenverf gungsformulare Di alog Ethik war die erste Verf gung welche sehr detailliert und konkret Formulierungen f r medizinische Entscheidungssituationen am Lebensende verfasste Darin enthalten sind Fragen hinsichtlich k nstlicher Ern h rung Intensivmassnahmen Wiederbelebung oder anderer lebenserhaltender Massnah men F r Menschen die sich nicht detailliert mit solchen Massnahmen auseinandersetzen wollen bietet Dialog Ethik eine Minimalver f gung als Patientenvollmacht an welche nur die Stellvertretung bestimmt die pers n liche Haltung zu lebenserhaltenden Mass nahmen allgemein angibt und die Frage der Organentnahme kl rt Anwendung von Patientenver f gungen Patientenverf gungen kommen nur dann zur Anwendung wenn ein Patient nicht mehr urteilsf hig ist Eine Patientenverf gung ersetzt deshalb das Arzt Patienten Ge spr ch und den gemeinsamen Entschei dungsfindungsprozess auf Augenh he im Sinne eines Shared decision Prozesses nicht Steht ein Arzt Patienten Gespr ch an so ist der Patient nach der Patientenverf gung zu fragen damit diese als Gespr chs grundlage mit dem Patienten genutzt wer den kann und auch um zu eruieren inwiefern die Aussagen der Patientenverf gung noch aktuell sind Das Ergebnis eines solchen Gespr ches ist schriftlich zu

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dokumentieren und in der Patientenakte festzuhalten Es ist sehr wichtig dass Spit ler und Heime den Umgang mit Patienten verf gungen in ihrem Alltag regeln und hierzu die organisatorischen und kommuni kativen Abl ufe explizit festlegen Behandlungsvereinbarungen Bei Patienten mit gr sseren gesundheitli chen Risiken und oder Mehrfacherkran kungen k nnen Behandlungsvereinbarun gen mit dem urteilsf higen Patienten den Entscheidungsfindungsprozess unterst t zen und das Vertrauen in die Arzt Patien ten Beziehung st rken Eine Behandlungs vereinbarung ist ein entweder mit dem urteilsf higen Patienten oder dessen Stell vertretung abgesprochener Behandlungs plan f r eine konkrete spezifische Krank heitssituation der aber nicht nur in Situationen der Urteilsunf higkeit des Pati enten zur Anwendung kommt und der auch stets mit dem Patienten oder dessen Stell vertretung wieder angepasst werden kann Im Gegensatz zu Patientenverf gungen k nnen Behandlungsvereinbarungen im Sinne eines schriftlich festgelegten Behand lungsplanes auch mit dem Stellvertreter des urteilsunf higen Patienten gemacht werden wenn dieser entweder keine Patientenverf gung hat oder diese die konkrete Entschei dungssituation nicht abdeckt Auch in die sem Fall unterst tzt die Behandlungsverein barung eine vertrauensvolle Arzt Stellver treter Beziehung da so alle Entscheide schriftlich festgehalten sind In fragmentierten Therapiesituationen gibt der Behandlungsplan den Patientinnen sowie der Stellvertretung die Sicherheit dass sie f r das Gespr ch auch mit einem anderen Arzt gut vorbereitet sind und die bisherige Planung verbindlich ist W hrend eine Patientenverf gung ein Dokument ist dass der Patient in Eigenverantwortung er stellt ist die Behandlungsvereinbarung ein Dokument in welchem sich die rzte in der Privatpraxis oder in einer Institution verpflichten sich an die gemeinsam gef ll ten Entscheidungen zu halten beziehungs weise sich im Rahmen der Therapie und des therapeutischen Vorgehens an voraus gehende Abmachungen anzukn pfen wenn stellvertretend f r die Patientin im 14 A LTA V I S TA D E Z E M B E R 2 017 Falle einer Urteilsunf higkeit gehandelt werden muss Medizinische Vorausplanung Advanced Care Planning Behandlungsvereinbarungen sind voraus planende Massnahmen im Sinne eines Ad vanced Care Plannings Der Unterschied der hier vorgestellten Behandlungsvereinba rung zum derzeit propagierten Advanced Care Planning mit ausgebildeten Beraterin nen und Beratern die mit dem Patienten eine spezifische Patientenverf gung erstel len liegt darin dass der behandelnde Arzt mit dem Patienten eine Vereinbarung erstellt und dieser Entscheidungsfindungsprozess im Sinne eines echten Shared decision ma king nicht an Beratende delegiert wird Der Behandlungsvereinbarungen und Patientenverf gungen sind wichtige Instrumente f r Patienten oder ihre Stellvertretung Arzt ist vom Gesetz her verantwortlich f r den Behandlungsplan Wird der Entschei dungsfindungsprozess rund um einen kon kreten Behandlungsplan hingegen mit zu s tzlichen Beratenden fragmentiert besteht die Gefahr dass rzte sich entweder aus dem Entscheidungsfindungsprozess mit dem Patienten verabschieden und nur noch zu Ausf hrenden werden oder der Entschei dungsfindungsprozess unn tig in die L nge gezogen wird weil der behandelnde Arzt nochmals von vorne beginnen muss Eine Behandlungsvereinbarung wird vom Patien ten und seinem behandelnden Arzt respekti ve der Stellvertretung unterschrieben und in der Krankenakte hinterlegt Ein Exemplar nimmt der Patient oder die Stellvertretung nach Hause Wird der Behandlungsplan als Vereinbarung mit dem urteilsf higen Patien ten erstellt so ist dieser in der jeweiligen Institution f r Situationen der Urteilsunf higkeit gleich einer Patientenverf gung ver bindlich Als solche muss er auch von ande ren Institutionen anerkannt werden Wichtig ist deshalb dass die Behandlungsvereinba rung den Zusatz hat dass sie auch als Pati entenverf gung in urteilsunf higen Situatio nen gilt Die Behandlungsvereinbarung mit dem Stellvertreter hat jedoch nicht den rechtlichen Status einer Patientenverf gung Der Ruf der Sterblichkeit Behandlungsvereinbarungen und Patien tenverf gungen sind wichtige Instrumente f r Patienten oder ihre Stellvertretung f r das Arzt Patienten Gespr ch und auch f r den Fall der Urteilsunf higkeit um zusam men mit dem behandelnden Arzt und der Stellvertretung das angemessene Mass auf die jeweilige Person bezogen zu bestim men Die bewusste medizinische Voraus planung tr gt massgeblich zur Entlastung der Patienten der Stellvertretung weiterer Angeh riger sowie des Spitalpersonals bei Wer den Ruf der eigenen Sterblichkeit ernst nimmt sich auf die Auseinanderset zung mit der Endlichkeit einl sst und bereit ist sich aktiv damit auseinanderzusetzen erf hrt mit hoher Wahrscheinlichkeit unge ahnte M glichkeiten neuer Lebendigkeit Hinweis der Redaktion Wir haben uns im Text bei nicht geschlechtsneutral formulierbaren Bezeichnungen durchg ngig f r die Verwendung der m nnlichen Form entschieden Dies hat ausschliesslich Gr nde der Praktikabilit t und hat nichts mit einer etwaig unterschiedlichen Wertsch tzung von M nnern und Frauen zu tun Das interprofessionelle Institutsteam der Stiftung Dialog Ethik ber t Fachpersonen Patientinnen und Patienten im Gesundheitswesen bei medizinischen Entscheidungen und unterst tzt Organisationen des Gesundheitswesens bei der Organisationsentwicklung im Umgang mit ethisch heiklen Fragestellungen Weiter Informationen zur Stiftung finden Sie unter www dialog ethik ch R AT G E B E R PAT IE N T E N V E R F G U N G

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Familienbeziehungen im Alter Durch die demographische Entwicklung haben Eltern und Kinder die M glichkeit mehr Lebenszeit miteinander zu verbringen Das ist neu in der Menschheitsgeschichte DR BETTINA UGOLINI M it steigender Lebenserwar tung ver ndert sich auch die Zeit des Miteinanders ver schiedener Generationen Es ist neu in der Geschichte der Menschheit dass die Eltern Kind Bezie hung so lange dauert wie heute Wir leben in einer Zeit ohne Vorbilder f r diese neue Situation Damit sind nicht selten neue Konflikte vorprogrammiert z B wenn man in Erwartung eines ruhigen Rentnerlebens pl tzlich mit den hoch betagten oft ge brechlichen Eltern konfrontiert ist Die hohe Lebenserwartung erzeugt eine Bezie hungskonstellation die oft zu einem gros sen Leidensdruck f hrt Verschiedene As pekte werden wichtig und sollen hier beleuchtet werden Eltern und ihre erwachsenen Kinder Die Eltern Kind Beziehung unterliegt im erwachsenen Alter noch einmal einer Ver nderung aber beide Generationen haben gewisse Vorstellungen davon wie das Mit einander aussehen sollte Verschiedenste D E M O G R A P H I E E LT E R N K IN D B E Z IE H U N G E N Themen k nnen zu Spannungen f hren die die Beziehung belasten Was bedeutet es wenn man Erwartungen sp rt Wo ist man Kind wo Erwachsener mit eigenen Vor stellungen vom Leben Ganz sicher sind Pflegebed rftigkeit und Abh ngigkeit wichtige Themen die zu Schwierigkeiten und manchmal auch zu Konflikten f hren k nnen Dieses passiert vor allem dann wenn die alten Eltern aus Sicht der erwachsenen Kinder eigentlich Hilfe ben tigen diese aber nicht anneh men wollen Aber auch die t gliche Le bensgestaltung gibt nicht selten Anlass zur Diskussion Unterschiedliche Erwartungen und Vorstellungen dar ber wie die jeweils andere Generation ihr Leben verbringen sollte k nnen Spannungen entstehen las sen Das Autofahren der alten Eltern ist diesbez glich ein besonders heikles The ma Aber auch grunds tzliche Wertunter schiede erschweren in manchen Familien das Miteinander Was macht das Miteinander der er wachsenen Kinder und ihrer Eltern manch mal so schwierig In vielen Eltern Kind Be ziehungen gibt es unausgesprochene und unbewusste Erwartungen aneinander Man spricht nicht offen dar ber und doch wird bei jeder Begegnung wieder gehofft sie m gen in Erf llung gehen und ist dann schliess lich immer wieder entt uscht wenn dies nicht geschieht Solche Erwartungen D E Z E M B E R 2 017 A LTA V I S TA 15

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von den Jungen an die Alten k nnen zum Beispiel sein dass die Eltern m glichst lan ge fit und gesund bleiben Sie sollten m g lichst wenige Anspr che haben und sich vor allem nicht ins Leben der anderen einmi Alte Menschen m chten gefragt sein trotz oder vielleicht sogar wegen ihres Alters schen Aber alte Eltern sollen immer da sein wenn man sie braucht Ob als Ratge ber als Babysitter oder was auch immer schliesslich sind sie ja die Eltern Umgekehrt gibt es aber auch unausge sprochene Erwartungen der Alten an die Jungen Alte Menschen m chten gefragt sein trotz oder vielleicht sogar wegen des Alters Sie wollen ernst genommen werden und Kontakte zu den Jungen haben Und auch sie w nschen sich die Jungen m gen doch f r sie da sein und sich um sie k m mern wenn sie Hilfe ben tigen Beide Erwartungshaltungen sind sehr gut nachvollziehbar und gar nicht unm g lich zu erf llen Das Hauptproblem besteht darin dass diese Dinge und das Miteinan der nicht offen besprochen werden Die Er wartungen schwingen immer mit und wer den ganz h ufig entt uscht und das f hrt in einen Teufelskreis von neuer Hoffnung und immer wiederkehrender Entt uschung Vorbeugende Massnahmen Man sollte sich selbst bewusstmachen was man eigentlich will und welche Erwartun gen man an die andere Generation hat An schliessend muss man diese Erwartungen sorgf ltig pr fen Lassen sich diese ber haupt erf llen oder sind sie unrealistisch Wenn sie als realistisch eingestuft werden kann man sie offen als W nsche formulie ren Allerdings muss man bereit sein die Meinung der anderen Generation entge genzunehmen und zu respektieren Es hilft sich immer wieder in die Lage des Anderen zu versetzen und so zu versuchen seine Er wartungen und auch sein Handeln zu ver stehen In Situationen in denen man merkt dass die Beziehung bereits schwierig ge worden ist geht es darum einen Ausweg zu suchen In den allermeisten F llen gibt es ei nen Weg aus scheinbar aussichtslosen Si tuationen Aber er ist sicher nicht immer einfach Dazu muss man eine Ver nderung wirklich wollen und dann auch bereit sein etwas zu investieren Das heisst das offene Gespr ch zur Kl rung zu suchen aber in dem Bewusstsein zu sein dass es nicht bei einem Gespr ch bleiben darf zur Kl rung kann oft der Weg der kleinen Schritte hilf reich sein Wenn man sich dazu allein nicht in der Lage f hlt sollte man sich unbe dingt Unterst tzung holen ANZEIGE MoliCare Inkontinenzl sungen Sparen Sie Zeit und Kosten Bei IVF HARTMANN liegt die Priorit t auf der engen Zusammenarbeit mit den Anwendern von Inkontinenzprodukten Wir bieten ein modernes Sortiment und ganzheitliche L sungen f r eine verantwortungsvolle Pflege Lassen Sie sich berzeugen wir beraten Sie gerne vor Ort IVF HARTMANN AG Ihre Bed rfnisse unser Anspruch IVF HARTMANN AG CH 8212 Neuhausen www ivf hartmann info Unser Antrieb die Lebensqualit t bei Inkontinenz weiter verbessern

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Warum M nner sich schneller krank f hlen Wenn Erk ltung oder Grippe drohen scheinen M nner mehr darunter zu leiden als Frauen Warum ist das so JANNE KIESELBACH H erbert Gr nemeyer sang in den Achtzigerjahren einen grossen Hit M nner haben s schwer nehmen s leicht Doch viele Frauen die einen Mann mit drohender Erk ltung zu Hause haben erle ben eher einen Jammerlappen als einen starken Kerl sagen sie zumindest So h lt sich hartn ckig das Klischee vom Mann der bei einer kribbelnden Nase und leich tem Halskratzen gleich schwere Qualen erleidet Doch w hrend sich die m nnliche Furcht vor kleinsten Erk ltungen in jedem Winter als vergn gliches Smalltalk Thema eignet bleiben die Ursachen f r den so genannten M nnerschnupfen ungekl rt K nnte am Klischee wissenschaftlich et was dran sein Wer solchen Fragen nachgeht landet fr her oder sp ter bei einem Immuno logen In sterreich wird diesbez glich sogar effektiv geforscht Beatrix GrubeckLoebenstein hat sich dem Thema ange nommen Grob vereinfacht l sst sich fest stellen dass M nner durch die Unterschie de in der Immunantwort h ufiger krank werden k nnen als Frauen sagt Gru beck Loebenstein Um die Schw che des starken Ge schlechts zu verstehen muss man in die Tiefen des menschlichen Immunsystems eintauchen Dringen Krankheitserreger in den K rper ein werden sie durch k rperei gene Immunzellen bek mpft Es gibt grunds tzlich zwei Arten dieser Helfer in der Not spezifische und unspezifische Im munzellen Erstere sind nur gegen ganz be stimmte Krankheitserreger wirksam sie sind quasi die Experten auf ihrem Gebiet Testosteron unterdr ckt Immunsystem Doch die Vielfalt der spezifischen Immun zellen hat einen Haken Von diesen Ex perten gibt es im K rper jeweils nur eine geringe Menge Um eindringende Krank heitserreger tats chlich besiegen zu k n nen m ssen sie sich millionenfach ver mehren Und genau hier kommt der Unter schied zwischen Frauen und M nnern zum Tragen W hrend strogen die Vermehrung der spezifischen Immunzellen unterst tzt wirkt sich das Hormon Testosteron genau gegenteilig aus Je h her der Testoste ron Spiegel ist desto mehr wird das m nn liche Immunsystem geschw cht Echte Kerle trifft es also noch h rter ber die Ursachen dieses Unterschieds zwischen den Geschlechtern k nnen die Forscher nur vage Aussagen machen Alt feld verweist darauf dass sich das mensch liche Immunsystem ber Jahrmillionen ent wickelt habe F r eine m gliche Erkl rung m sse man daher weit zur ckblicken Unsere Vorfahren in der Steinzeit lebten M N N E R S C H N U P F E N K R A N K H E I T O D E R E IN B IL D U N G in gemeinsamen H hlen und setzten sich Ge fahren aus Die Aufgabe des weiblichen Immunsystems war es das ungeborene oder neugeborene Kind besonders zu sch t zen Dieser Zusammenhang k nnte auch den Einfluss der Hormonaktivit t erkl ren Der Effekt des durch strogen gest rkten Immunsystems ist bei jungen Frauen ab der Pubert t besonders ausgepr gt und wird bei Frauen nach der Menopause schw cher erkl rt Grubeck Loebenstein Die geschlechterspezifischen Unter schiede in der Immunantwort k nnen also tats chlich eine wichtige Begr ndung da f r liefern warum M nner f r viele Krank heiten anf lliger sind als Frauen und zwar nicht nur f r Erk ltung und Grippe Doch die Anf lligkeit allein mit dem Testoste ron geschw chten Immunsystem zu erkl ren w rde zu kurz greifen Auch weitere Faktoren spielen eine Rolle M nner leben immer noch risikoreicher sie ern hren sich unges nder und sie lassen sich weniger dis zipliniert impfen sagt Grubeck Loeben stein Kurzum G nzlich k nnen sich M n ner nicht auf die Natur berufen D E Z E M B E R 2 017 A LTA V I S TA 17

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Basale Stimulation in der Pflege Patienten die mit der Aussenwelt kaum in Kontakt treten k nnen stellen das Pflegepersonal vor besondere Anforderungen Hier kann die basale Stimulation helfen BETTY KAWOHL I mmer wieder ist man im medizinischen und pflegerischen Bereich ratlos wenn es um den Umgang mit Patienten geht die aufgrund ihrer Erkrankung kaum noch oder manchmal sogar gar nicht mehr ihren Willen und ihre W nsche ussern k nnen Hierzu z hlen z B hochgra dig Demente Wach Komapatienten Schwerstbehinderte oder auch Patienten nach einer Apoplexie Als Pflegender oder Betreuender m chte man dem Patienten helfen ihn unterst tzen und vor allem nichts machen was ihm Unbehagen berei tet Doch dies ist bei den beschr nkten Kommunikationsm glichkeiten gar nicht so einfach Diese Erfahrung machte Prof Dr Andreas Fr hlich bereits im letzten Jahr hundert und entwickelte daraus ein Kon zept das er zun chst in der Behandlung von schwerstbehinderten Kindern einsetz te die basale Stimulation Diese Methode vereint sowohl p dagogische als auch pflegerische Elemente und ist damit weitaus umfassender als die bis zu diesem Zeit punkt g ngigen Behandlungsmethoden Nach den guten Erfahrungen im Bereich der P diatrie dehnte er sein Konzept auf den Bereich der Erwachsenenpflege aus wo er ebenfalls berraschend positive Erfahrungen machen konnte 18 A LTA V I S TA D E Z E M B E R 2 017 Worum geht es bei der basalen Stimulation In der basalen Stimulation soll schwer be eintr chtigten Menschen durch k rperbezo gene Interaktionen eine bessere Wahrneh mung Kommunikation sowie Bewegung erm glicht werden Das Ziel ist es die Pati enten an ihrem Leben partizipieren zu lassen und das in selbstbestimmter Art und Weise Hierzu sollen die Pflegekr fte versuchen die Perspektive der Patienten einzunehmen sich in sie hineinzudenken und zuf hlen Durch die Integration von kommunikativen Ber hrungs und Bewegungsangeboten in P F L EG E P R A X I S B E W EG U N G U N D WA H R N E H M U N G

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die Pflege soll der Patient mehr und mehr seinen eigenen K rper wahrnehmen und wird damit aktiv am Pflegeprozess beteiligt In dem Konzept geht es also in weiten Teilen um Kommunikation wobei sich die Frage stellt inwieweit gerade dieser Pati entenkreis berhaupt noch kommunizieren kann Dazu ist zu beachten dass Kommu nikation nicht nur in ihrer blichen verbalen und kognitiv dominierten Variante be steht Kommunikation ist ja viel mehr so geh ren hierzu auch empathische intuitive oder sensitive M glichkeiten des zwi schenmenschlichen Austauschs Und ge nau da setzt die basale Stimulation an Wahrnehmungskan le Der Grundgedanke der basalen Stimulation ist dass es ganz verschiedene Wege gibt mit einem schwerstbehinderten Patienten in Kontakt zu treten Diese teilt man wie folgt ein vestibul re Wahrnehmung ein Bestand teil des Gleichgewichtssinns die die Gravitation und die Beschleunigung bestimmt vibratorische Wahrnehmung durch das Wahrnehmen von Schwingungen erh lt man Informationen ber das K rperinnere orale Wahrnehmung alles was ber den Mund Essen Schmecken wahrge nommen wird visuelle Wahrnehmung der Sehsinn olfaktorische Wahrnehmung alles durch die Nase Geruchssinn Wahrge nommene auditive Wahrnehmung das H ren haptische Wahrnehmung alles das was wir f hlen und tasten also ber die Haut wahrnehmen Alleine an der Vielf ltigkeit der Sinne l sst sich erkennen wie komplex sich die basale Stimulation gestalten kann da in einem ersten Schritt herausgefunden werden muss welche Sinne bei dem Betroffenen Alleine an der Vielf ltigkeit der Sinne l sst sich erkennen wie komplex sich die basale Stimulation gestalten kann berhaupt noch von aussen ansprechbar sind um dann in einem zweiten Schritt zu diagnostizieren welcher Sinnesreiz von dem Patienten als besonders positiv bewer tet wird Dies erfordert einiges an Geduld aber auch eine enorme Portion an Einf hlungsverm gen und Kreativit t vom medi zinischen und pflegerischen Personal Andererseits erm glicht diese Vielfalt der Sinne auch einen grossen Spielraum an Therapiem glichkeiten Dies kann von Mas sagen oder das Rollen von Massageb l ANZEIGE Arbeiten im Gesundheitswesen fordert stehen Sie h ufig unter Stress n hne Lass Dich nicht so stressen K nnen Sie das nicht mehr h ren t I alles l chs W chma ber n g i a m wen pf ein en Ko d Wir bieten L sungen werden Sie Ihr eigener Entstress Profi Beratung Coaching massgeschneidert Seminare Vortr ge Trainings zum Thema Stress Stress Pr ventions Seminare Aus und Weiterbildungen f r Einzelpersonen Teamleiter Pflegeexperten Kontaktieren Sie uns wir beraten Sie www sabl ch rea Suc lisi hen e S zu rbare ie ve r Str T ip rm e eid ss ps un g en W r ch Sieeh nsc s s m n ic he h W sic heR u h me n he u e hr Si R Laufend neue Kurse N chste kostenlose Orientierungsabende 14 12 17 12 01 18 09 02 18 16 03 18 13 04 18 EMR anerkannte Aus und Weiterbildungen f r jedermann Mitarbeiter Teamleiterinnen Pflegeexperten etc Ihre Arbeit mit Menschen in besonderen Lebenssituationen fordert Sie stark Wollen Sie den hektischen Berufsalltag gelassener nehmen abschalten wesentliche Dinge effizienter angehen und mit mehr Lebensfreude durchs Leben schreiten Wir helfen Ihnen Ihr k rperliches und seelisches Gleichgewicht zu erhalten Lernen Sie wirkungsvolle und einfach umsetzbare Strategien zur Stressvermeidung kennen ohne Vorkenntnisse SABL ist seit ber 10 Jahren das schweizweit f hrende Ausbildungsinstitut f r Burnout Pr vention Stressbew ltigung und forschung Die Ausbildungen im Bereich der Stressregulation beruhen auf einem einzigartigen ganzheitlichen Konzept Die Aus und Weiterbildungen zum Trainer oder Experten f r Stressregulation sind durch das Erfahrungs Medizinische Register EMR anerkannt SABL GmbH P ntenstrasse 24 8932 Mettmenstetten ZH 41 44 545 36 66 info sabl ch www sabl ch Schweizerisches Ausbildungsinstitut f r Burnout Pr vention und Lebenscoaching

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Achtung Ansteckungsgefahr G hnen ist praktisch unwiderstehlich len ber bestimmte K rperpartien ber das F ttern mit kleinen Portionen wohlschmeckender Lebensmittel bis hin zum Aufstel len von Duftkerzen oder dem Einspr hen des Patienten mit therischen len oder Parfums gehen Oft sind es also ganz kleine Dinge die das Wohlbefinden Schwerst basale Stimulation viel mit Ber hrung und K rperlichkeit zu tun hat empfindet mancher Patient die Bem hungen der Pflegekr fte vielleicht schon als bergriffig w hrend ein anderer dieselben Therapie versuche sehr sch tzt Hierzu kann und muss das Pflegepersonal oftmals nach der Oft sind es kleine Dinge die das Wohlbefinden Schwerstkranker verbessern k nnen und ihnen das Gef hl geben als eigenst ndiges Individuum behandelt zu werden t re vorzuspielen wenn er vorab ein Heavy Metal Fan war Um das Personal und auch die Angeh rigen zu entlasten ist es hilf reich einen f r die Institution standardisierten Fragebogen zu erstellen der die wichtigsten Fragen zu Vorlieben und zur Vorgeschichte der Patienten stellt Hiermit hat man dann immerhin schon einmal erste Anhaltspunkte f r die ersten Therapiestunden M gliche Gefahren und Schwie rigkeiten Gehirnregion ab bestimmten G hnen ist ansteckend Wie sehr h ngt auch von einer kranker verbessern k nnen und ihnen das Trial and Error Methode vorgehen also Dagegen wehren kann man sich aber kaum Gef hl geben als eigenst ndiges Individuausprobieren und die Reaktion abwarten um behandelt zu werden Die NADJA richtige Therapie finden WOLF Zun chst einmal bedarf es einer ausf hrlichen und sehr einf hlsamen Diagnostik um den richtigen Kanal f r die Therapie zu finden auf den der Patient besonders gut anspricht Was tut ihm gut Was mag er gerne Aber auch Wobei f hlt er sich unwohl Was lehnt er ab Da die Das ist ein langwieriger und an manchen Stellen f r beide Seiten nicht immer angenehmer Prozess Um die gr bsten Fehler zu vermeiden ist es sicherlich immer n tzlich wenn m glich mit Angeh rigen und Freunden des Patienten zu sprechen Was mochte der Patient vor seiner Erkran kung Was hat ihm gutgetan Denn es ist zu verstehen dass es wenig n tzt einem Patienten eine Mozart Ouver auditive Wahrnehmung vibratorische Wahrnehmung vestibul re Wahrnehmung visuelle Wahrnehmung orale Wahrnehmung D nicht nachgehen sollten g hnten fast geas ansteckende G hnen eines nauso oft wenn auch eher in einer unterMitmenschen ist so gut wie haptische olfaktorische dr ckten Form Ihr gef hltes Bed rfnis unwiderstehlich Das schreiben Wahrnehmung Wahrnehmung mitzug hnen war sogar h her als bei Probritische Forscher in der Fachbanden die ihrem G hnen freien Lauf laszeitschrift Current Biology sen sollten Sie hatten 36 Probanden vor einen Bildschirm gesetzt und ihnen Videos g hnender Neben dem ansteckenden G hnen wird Menschen gezeigt Einer Gruppe wurde das Mundaufreissen meist mit M digkeit Abb Mit G hnen 1 Die Kan le berder dieanderen wir Reize aufnehmen und dieDer dasZweck Pflegepersonal das erlaubt nicht assoziiert dahinter inistseine aber Handlungen soll ihrem Drang Ergebnis Dieeinbeziehen Probanden die nicht ganz klar 20 A LTA V I S TA 28 DK E TZ O EB MEBRE R 2 017 O 2 017 Der Mensch kennt und nutzt zwar oben ge nannte verschiedene Wahrnehmungsberei che zu unterschiedlichen Zwecken und auch in individueller Auspr gung Aller dings kommt es auch immer zum Zusam menspiel der einzelnen Bereiche Hierin liegt eine m gliche Gefahr f r die Pflegenden Hat man zum Beispiel ber einen langen Zeitraum herausgefunden dass ein schwer geistig und k rperlich behinderter Jugendlicher es gerne hat wenn er vom Pflegenden in den Arm genommen und geschaukelt wird kann es an manchen Tagen zu verst renden Erlebnissen kommen wenn sich dieser Jugendliche pl tzlich hef tig wehrt oder anf ngt zu schreien Was ist hier passiert Es kann zum Beispiel daran liegen dass die Pflegekraft ein anderes Parfum verwendet das der Patient als unange nehm empfindet In der Situation der k rperlichen N he w hrend der Therapie kann LITERATUR Andreas Fr hlich Basale Stimulation Ein Konzept f r die Arbeit mit schwer beeintr chtigten Menschen Verlag Selbstbestimmtes Leben 2015 Die Forscher um Beverley Brown von der Universit t Nottingham nahmen auch das Andreas Fr hlich u Christel BienGehirn der Probanden unter die Lupe stein Basale Stimulation in der Dabei stellten sie mit Hilfe von sogenannPflege Die Grundlagen Verlag Hans ter Transkranieller Magnetstimulation Huber 7 Auflage 2012 TMS fest dass die Ansteckungsgefahr auch von der Erregbarkeit eines Teils der N Hell Basale Stimulation in der Grosshirnrinde abh ngt Der sogenannte Pflege Grin Verlag 2001 Motorkortex steuert absichtliche Bewegungen S NB EF W EGDUIEN G F O RPSFCLHEG U NEGPGR AHXNI E R W IUSNSD E NWA S CHHRANFETH M U N G

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G hnen f r die Forschung Die Forscher hoffen dass die Studienergebnisse auch zu der Erforschung anderer Krankheiten beitragen Ansteckendes G hdies zu Gegenwehr und Ablehnung f hren nen ist ein sogenanntes Echoph nomen Oder das Licht f llt von der falschen Seite Bei bestimmten Krankheiten wie Epilepsie auf den Patienten sodass er w hrend der Demenz Autismus oder dem TouretteBewegung immer mal wieder kurz geblen Syndrom spielten ebenfalls Echoph nome det wird Es k nnen also manchmal ver eine Rolle Auch bei diesen Krankheiten meintliche Kleinigkeiten sein die eine wurde ein Zusammenhang mit der ErregTherapie scheitern lassen Auch dies erfor barkeit der Grosshirnrinde hergestellt dert vom Personal der Einrichtung ein ho Wenn wir verstehen k nnen wie Verhes Mass an Aufmerksamkeit und am Ver nderungen der Erregbarkeit der Grosshirnst ndnis f r die Zusammenh nge an der rinde neuronale St rungen verursachen menschlichen Wahrnehmung k nnen wir diese m glicherweise r ckLetztendlich kann festgehalten wer g ngig machen Wir suchen nach mediden dass die basale Therapie nicht unbe kamentenfreien Methoden die auf den Eindingt ein einfacher Weg ist aber er erm g zelfall abgestimmt sind Mit der TMS licht den Patienten in seiner Ganzheit und k nnten wir Ungleichgewichte bei den Genicht als Objekt wahrzunehmen und ihn als hirnfunktionen regulieren sagte StudienIndividuum zu sch tzen leiter Stephen Jackson Ulrich Hegerl Direktor der Klinik f r Psychiatrie und Psychotherapie am Universit tsklinikum Leipzig besch ftigt sich in Deutschland mit dem G hnen Auch er vermutet einen Zusammenhang zwischen dem G hnen und bestimmten Krankheiten Wir beobachten zum Beispiel dass Menschen mit Depressionen nicht oder weniger g hnen als Gesunde und nach Einnahme von Antidepressiva vermehrt g hnen sagt Hegerl der nicht an der britischen Studie beteiligt war Dies k nnte dadurch bedingt sein dass depressive Menschen unter einer hohen inneren Anspannung leiden w hrend G hnen ja eher in Zusammenhang mit Schl frigkeit auftritt Insgesamt so der Mediziner sei es noch nicht gekl rt warum und wozu Menschen g hnen Der Einfluss weiterer Hirnregionen auf das G hnen m sse noch untersucht werden Das Gehirn von Menschen arbeitet unterschiedlich je nachdem ob man aktiv angespannt ruhig und entspannt oder d sig ist In diesen verschiedenen Zust nden d rfte auch G hnen unterschiedlich ansteckend wirken Dass der G hndruck laut der Studie gr sser wird sobald er unterdr ckt werden soll h lt der Mediziner f r ANZEIGE ANZEIGE WIR SUCHEN SIE Anzeigenverk ufer Print Digital Stellenmarkt m w AltaVista ist das neue Fachmagazin f r Pflegeheime Altersheime Wohngruppen und Kliniken Wir suchen zur Verst rkung unseres Teams eine extrovertierte SalesPerson Sie agieren selbst ndig und k nnen sich dabei auf volle Unterst tzung unseres Innendienstes verlassen Freie Zeiteinteilung und gute Verdienstm glichkeiten auf Provisionsbasis Interessenten melden sich bitte per Mail an anzeigen altavistamagazin ch Unser Herausgeber Naeim Said freut sich auf eine erste Kontaktaufnahme eine recht allgemeine Feststellung Wenn man Widerstand leistet und versucht einen Drang zu unterdr cken dann wird dieser erst richtig sp rbar Es ist bekannt dass auch manche Tiere mitg hnen Es ist bekannt dass auch manche Tiere wie Schimpansen oder Hunde mitg hnen Forschungen ergaben zudem dass bestimmte Spiegelneuronen im Gehirn welche auf die Stimmung anderer Menschen reagieren Einfluss auf das Mitg hnen nehmen Daher wird auch eine Verbindung zwischen der Empathief higkeit einer Person und dem ansteckenden G hnen vermutet Der Motorcortex der nun mit dem G hnen in Verbindung gebracht wurde ist eine relativ junge Entwicklung des Gehirns und kommt nur bei S ugetieren vor

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Gesehen geh rt Der Vatikan verkauft k nftig keine Zigaretten mehr Der Vatikan verkauft k nftig keine Zigaretten mehr Papst Franziskus habe das entschieden hiess es in einer Mitteilung des Vatikans Der Heilige Stuhl kann nicht zu einer Aktivit t beitragen die ganz klar der Gesundheit der Menschen schadet Das Verbot gilt ab n chstem Jahr und bezieht sich auf das vatikanische Staatsgebiet das nur Angestellte Staatsb rger und G ste mit Sondererlaubnis betreten k nnen Rund um den Petersplatz wird es weiterhin Tabak zu kaufen geben Der Kirchenstaat verkauft bisher an seine Staatsb rger und Angestellten Zigaretten billiger da man dort keine Steuern bezahlen muss Vielen galt der Mini Staat daher als Raucherparadies Selbst wenn die Zigaretten eine Umsatzquelle f r den Vatikan seien Kein Gewinn kann gerechtfertigt sein wenn er Leben aufs Spiel setzt erkl rte der Papstsprecher Wie unp nktliche Nervenzellen zu Autismus beitragen In der fr hen Hirnentwicklung wandern Nervenzellen von ihrem Entstehungsort zu ihrer finalen Position in der Hirnrinde Sind sie dabei zu sp t dran f hrt dies bei Ratten zu Autismus hnlichen Symptomen wie Genfer Forschende berichten Nicht nur der Aufbau muss am Ende stimmen sondern auch das Timing der Hirnentwicklung Das ist die Erkenntnis von Forschenden um Jozsef Kiss von der Uni Genf nachdem sie die Entwicklung des Gehirns bei Ratten unter die Lupe genommen haben Beim F tus entstehen die Nervenzellen in den W nden von Hohlr umen im Gehirn und wandern dann erst zu ihrem Bestimmungsort in der Hirnrinde wie die Hochschule mitteilte Beim Menschen geschieht das zwischen der sechsten und 16 Schwangerschaftswoche Gelangen die Nervenzellen nicht an den richtigen Ort leiden die Neugeborenen an schweren St rungen Bei Ratten haben Kiss und sein Team untersucht was passiert wenn die Nervenzellen zwar am richtigen Ort ankommen aber mit Ver z gerung Daf r verlangsamten sie k nstlich die Wande rung einiger Tausend Nervenzellen bei ungeborenen Rat tenbabys und unterzogen die ausgewachsenen Tiere sp ter Verhaltenstests Dabei stellten sie fest dass das falsche Timing bei den Ratten zu Autismus hnlichem Verhalten f hrte wie sie k rzlich im Fachblatt Nature Communications berichteten 22 A LTA V I S TA D E Z E M B E R 2 017 Dass die Unp nktlichkeit einiger weniger Tausend Nervenzellen unter Millionen anderen solch drastische Effekte hat war berraschend Indem sie die sp ten Neuronen markierten kamen die Forschenden dem Problem auf die Spur Die Nachz gler bilden weniger Verbindungen Synapsen mit anderen Neuronen aus als die p nktlichen Nervenzellen Dieser Mangel an Verbindungen f hrt zu ge ringerer Nervenaktivit t was sich schliesslich auf das Wechselspiel und die Verbindung der linken und rechten Hirnh lfte auswirkt erkl rte Kiss gem ss der Mitteilung Nach der Geburt haben die Nervenzellen der Ratten nur etwa zehn Tage um Verbindungen mit ihren Gegenst cken in der jeweils anderen Hirnh lfte aufzubauen Daher habe die Verz gerung der Hirnentwicklung um wenige Tage so weitreichende Konsequenzen schrieb die Uni Genf NEWS GESEHEN GEH RT

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Z rcher Forscher entwickeln Muskeln aus der Spraydose Herzkranke m ssen auf ein Spenderorgan warten das zu ihnen passt und nicht abgestossen wird Im Forschungsinstitut Empa wird derzeit an einer Technologie gearbeitet mit der ein k nstliches Herz mit Gewebe des Patienten umgeben und problemlos eingesetzt werden kann Das Projekt Zurich Heart des Forschungsverbundes Hochschulmedizin Z rich dessen Partner die Empa ist entwickelt derzeit ein Kunstherz das nach der Implantation keine Abstossungsreaktionen im K rper ausl st Das teilte die Empa in einem Communiqu mit Eine Pumpe aus dem Labor soll daf r von menschlichem Gewebe umh llt und ausgekleidet sein Jedoch ist das Z chten von mehrschichtigen funktionsf higen Geweben noch eine Schwierigkeit in der jungen Disziplin des Tissue Engineering Empa Forschern ist es nun gelungen Zellen in einem dreidimensionalen Kunststoffger st zu Muskelfasern heranwachsen zu lassen Ein spezielles Spr hverfahren das Elektro spraying erm glicht es die Muskelzellen in die Poren des gesponnenen Ger sts zu bringen Dort verschmelzen die unreifen Vorl uferzellen miteinander und reifen zu l nglichen Muskelfasern aus Am Schluss soll eine Struktur entstehen die nat rlichem Muskelgewebe m glichst hnlich ist F r die Versuchsreihe haben die Forscher unreife Muskelzellen von M usen verwendet Das implantierbare Kunst herz soll in Zukunft dann mit Zellen verkleidet werden die vom Patienten selbst stammen So k nnte f r die Betroffenen ein pers nliches Herz gez chtet werden das die K rper abwehr nicht zu Abstossungsreaktionen verleitet Die USA verbieten alle Fentanyl hnlichen Medikamente Als Reaktion auf die Schmerzmittel Abh ngigkeit von Millionen US B rgern hat das Justizministerium in Washington ein Verbot aller mit dem Mittel Fentanyl verwandten Medikamente angek ndigt Nach Angaben des US Justizministeriums gingen im vergangenen Jahr rund 20 000 der 64 000 Todesf lle durch Drogen berdosierungen auf pures oder mit anderen Drogen versetztes Fentanyl zur ck Das synthetische Opioid kann bis zu 50 Mal st rker als Heroin sein Seitdem die Ausgabe verschreibungspflichtiger Opioide in den USA reduziert wurde hat sich das Schmerzmittel zu einer preisg nstigen Alternative f r Drogens ch tige entwickelt Das Schmerzmittel kann ohne grossen Aufwand Nach Auffassung der US Beh rden stammt der Grossteil des importierten Fentanyl aus China was Peking dementierte Auch Kanada hat mit dem abh ngig machenden Schmerzmittel zu k mpfen Trotz einer Reihe von Massnahmen habe sich die Anzahl der Drogentoten im Bundesstaat British Columbia seit vergangenem Jahr fast verdoppelt teilte die Gerichtsmedizin mit Der westlichste kanadische Staat ist das Zentrum der nationalen Fentanyl Krise er verzeichnete allein im vergangenen Jahr 2800 Drogentote die meisten davon durch das synthetische Opioid Fentanyl f llt unter das Schweizer Bet ubungsmittelgesetz Haupteinsatzgebiet der intraven sen Form ist als Schmerzmittel bei Operationen in Verbindung mit einem Schlafmittel und wahlweise einem muskelentspannenden Mittel Muskelrelaxans Hierzulande wird der Wirkstoff als Monopr parat unter anderem unter den Markennamen Sintenyl oder Actiq vertrieben es liegen aber keine exakten Zahlen ber Missbrauch des Medikaments vor SDA DPA NEWS GESEHEN GEH RT D E Z E M B E R 2 017 A LTA V I S TA 23

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Schlafwandler sind besser im Multitasking Schlafwandler k nnen sich beim Gehen offenbar besser auf eine komplexe Aufgabe konzentrieren als Nicht Schlafwandler DAPHNE HAFNER R und drei Prozent aller Erwach senen und ber zehn Prozent der Kinder schlafwandeln sind also von Somnambulismus betrof fen Die Bewegungen im Schlaf k nnen dabei von einfachen Gesten bis zu komplexen Bewegungsabl ufen g ehen Mithilfe von virtueller Realit t VR haben Forschende der ETH Lausanne EPFL nun entdeckt dass Schlafwandler im Wachzustand einen Vorteil gegen ber Nicht Schlafwandlern haben k nnten Sie k nnen beim Gehen besser multitasken wie Wissenschaftler um Olaf Blanke im Fachblatt Current Biology berichten zeigte sich ein deutlicher Unterschied Die Nicht Schlafwandler gingen deutlich lang samer w hrend die Schlafwandler ihr Gehtempo beim Z hlen nicht reduzieren mussten Letztere konnten auch besser auf nderungen des VR Feedbacks reagieren das sie sahen Die F higkeit im Schlaf komplexe Bewegungen auszuf hren scheint somit auch mit der Bewegungskontrolle im Wachzustand zusammenzuh ngen schrieb die EPFL in einer Mitteilung Das gebe neue Einblicke in diesen noch immer r t selhaften D mmerzustand Besser bei komplexen Aufgaben Zudem lieferten die Ergebnisse wichtige Biomarker um Schlafwandler zu erkennen w hrend diese wach seien so Blanke Eventuell sei eine Diagnose so auch ohne bernachtung im Schlaflabor m glich ber die Ursachen des Schlafwan delns ist bisher noch wenig bekannt jedoch scheint es mit einem nicht vollst ndig aus gereiften zentralen Nervensystem in Ver bindung zu stehen Fr heren Studien zufol ge gibt es dabei auch eine erbliche Komponente da das Ph nomen in Famili en geh uft auftaucht Im Experiment mit Schlafwandlern und Nicht Schlafwandlern gingen die f r die Studie wachen Teilnehmenden durch ei nen Raum w hrend sie einen Avatar ihrer selbst durch einen virtuellen Raum gehen sahen Teilweise manipulierten die For scher jedoch die Bewegungsrichtung des Avatars um die Probanden zu einer Anpas sung ihrer Gehrichtung zu bringen Als sie den Teilnehmern noch zus tz lich die Aufgabe stellten in Siebe ner Schritten von 200 abw rts zu z hlen 24 A LTA V I S TA D E Z E M B E R 2 017 Diagnose im Wachzustand SCHL AFFORSCHUNG SOMNAMBULISMUS

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Frauen gehen weltweit weniger zu Fuss als M nner Mangelnde Bewegung ist weltweit f r 5 3 Millionen Todesf lle j hrlich verantwortlich Zwischen den Geschlechtern gibt es bewegungstechnisch grosse Unterschiede STEPHAN INDERBIZIN W issenschaftler der USUniversit t Stanford ver glichen f r ihre Studie die Daten von fast 720 000 Smartphone Nutzern in 111 Staaten Laut der anonymisiert gesam melten Informationen der IPhone App Argus gehen die Chinesen am meisten zu Fuss 6189 Schritte pro Person und Tag wurden in dem Land im Zeitraum zwischen Juli 2013 und Dezember 2014 erfasst In den Sonderverwaltungszone Hong kong und Macau waren es mit 6880 und 6347 sogar noch mehr Schritte hnlich viel gehen die Japaner 6010 Spitzenreiter in Europa sind die Ukrainer 6107 In der Schweiz werden im Schnitt 5512 Schritte pro Tag zur ckgelegt Das sind mehr als in Deutschland 5205 aber deutlich weniger als in Spanien 5936 In El Salvador wird mit 3370 Schritten am Tag am wenigsten zu Fuss gegangen da hinter folgen Honduras 3383 und Pakis tan 3414 Der Durchschnitt aller unter suchten Personen lag bei 4961 Schritten pro Tag Frauen machen weniger Schritte K rperliche Aktivit t verbessert die Ge sundheit von Muskel und Skelettapparat sch tzt vor dem Nachlassen von kognitiven F higkeiten reduziert Depressionen und Angstzust nde und hilft ein gesundes K r pergewicht zu halten unterstreichen die Wissenschaftler die altbekannte Tatsache Daher wurden zus tzlich zu den Schrittz h lungen die Zusammenh nge mit Geschlecht Alter und Fettleibigkeit untersucht In den 46 L ndern mit den gr ssten Datens tzen war die Zahl der Schritte bei den Frauen jeweils geringer als bei den M nnern Ausserdem zeigte sich dass in einzelnen L ndern mit insgesamt niedriger k rperlicher Aktivit t grosse Unterschiede bei den zur ckgelegten Schritten innerhalb der Bev lkerung festgestellt wurden Ungleiche Schrittzahlen und Fettleibigkeit Diese Aktivit tsungleichheit spielt laut der Forscher eine Rolle beim bergewicht Das heisst je h her die Aktivit tsungleich heit in einem Land desto mehr dickere Menschen leben dort Eine durchschnitt lich niedrigere Zahl von zur ckgelegten Schritten pro Tag l sst diesen Schluss nicht zwingend zu Die Schrittz hler in den USA und Me xiko zeigten beispielsweise hnliche Er gebnisse 4774 bzw 4692 in den Verei nigten Staaten war dieAktivit tsungleichheit jedoch ebenso h her wie die Zahl der fett leibigen Personen im L ndervergleich G E S U N D H E I T F R A U E N B E W EG U N G Genauere Vergleiche von Daten aus USSt dten ergaben dass bessere Fussg nger freundlichkeit die Schere zwischen M n nern und Frauen bei der Bewegung kleiner werden l sst und allgemein zu weniger Ak tivit tsungleichheit f hrt Die Studie habe ausserdem ein neues Paradigma f r Bewe gungsstudien eingel utet in dem sie ge zeigt habe dass Smartphones Ein blicke in Sachen Gesundheit geben k nnen D E Z E M B E R 2 017 A LTA V I S TA 25

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Urinverlust muss nicht sein Urinverlust ist l stig besch mend und beeinflusst die Lebensqualit t Die gute Nachricht Es kann etwas dagegen getan werden VOLKER VIERECK MARLIES VON SIEBENTHAL UND MARIANNE GAMPER W ir reden von einer Belas tungsinkontinenz dem l stigen Urinverlust beim Husten Niesen Lachen oder k rperlichen Belas tungen Dabei ffnet sich die Harnr hre ganz schnell ohne dass dies verhindert werden kann Es spritzt Urin Bei leichter Belastungsinkontinenz sind es nur wenige Tropfen bei schwerer ein ganzer Schwall Eine Belastungsinkontinenz kann in jedem Alter auftreten Drei Gr nde f r Belastungsin kontinenz Bei der Muskelschw che des Beckenbo dens ist das Beckenbodentraining die er folgreichste nicht operative Therapie Spe ziell geschulte Physiotherapeuten zeigen wie die Beckenbodenmuskeln wieder auf gebaut und bei Belastungen reflexartig angespannt werden k nnen Zwei von drei Frauen k nnen dies problemlos bei jeder dritten Frau funktioniert dieser Reflex nicht Bei der Muskelschw che des Beckenbodens ist das Beckenbodentraining die erfolgreichste nicht operative Therapie mehr Dann muss er wieder erlernt und einge bt werden Anfangs k nnen Trainingsger te wie Elektrostimulationen und eine Ganzk rper Vibrationstherapie mit ei 26 A LTA V I S TA D E Z E M B E R 2 017 B E L A S T U N G SI N KO N T I N E N Z B E H A N D LU N G S M G L I C H K E I T E N

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Abb 1a Belastungsinkontinenz Abb 1b Scheiden Pessar Abb 1c TVT Band ner Vibrationsplatte sehr hilfreich sein F r den Langzeiterfolg ist wichtig dass die bungen regelm ssig fortgesetzt werden Gewebeabbau und sehr d nne Schleim h ute sind die h ufigsten Ursachen der Be lastungsinkontinenz nach den Wechseljah ren Grund ist der Abfall des weiblichen Hormons strogen im Blut Daher ist die erfolgreichste Behandlung ein Wiederauf bau der Schleimhaut und des Binde Mus kelgewebes durch Gabe der fehlenden na t rlichen k rperidentischen Hormone entweder lokal als Cr me Ovula oder sys temisch als sogenannte Good Aging Therapie Mit der Ganzk rper Hormonzu fuhr werden zus tzlich auch Osteoporose Kopfhaarverlust und andere Alterungspro zesse verhindert Der dritte Hauptgrund ist die Bindegewe beschw che sowie eine Erschlaffung der Aufh ngeb nder der Harnr hre Abb 1a Bei k rperlicher Belastung ffnet sich die Harnr hre trichterf rmig und Urin geht ab Da sich Bindegewebe durch Beckenboden training nicht aufbauen l sst ist die Einla ge des feinen TVT Bandes exakt an der Stelle wo das k rpereigene Band erschlafft ist die spezifische operative Therapie der Inkontinenz pessare Abb 1b die am Morgen oder vor dem Sport eingelegt und sp ter wieder her ausgenommen werden Als Gleitmittel dient eine Hormoncr me die auch hilft das Gewebe rasch aufzubauen Zus tzlich empfehlen wir auch ein Beckenbodentrai ning Geht dann nach drei Monaten kein Urin mehr verloren ist die Belastungsin kontinenz geheilt Wenn aber immer noch Urinspritzer abgehen empfehlen wir zur Heilung eine TVT Bandeinlage Abb 1c Diese Opera tion ist anspruchsvoll da eine optimale Platzierung des Bandes f r den Erfolg er forderlich ist Bei guter Operationstechnik liegt die Heilungsrate bei 90 Prozent Alternativ zur TVT Bandeinlage gibt es zwei weitere weniger invasive Ope Behandlung Die Behandlung der Belastungsinkontinenz beginnt immer zuerst konservativ Die wir kungsvollste Sofortbehandlung ist die Ein lage eines individuell angepassten Pessars H ufig w hlen wir Wegwerf oder Silikon B E L A S T U N G SI N KO N T I N E N Z B E H A N D LU N G S M G L I C H K E I T E N D E Z E M B E R 2 017 A LTA V I S TA 27

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Abb 1d Querschnitt durch Harnr hre vor und nach Injektion einer F llsubstanz L ngsschnitt mit einem Depot Abb 1e Lasertherapie rationstechniken zur Behandlung der Belastungsinkontinenz n m lich die Umspritzung der Urethra mit einer F llsubstanz z B Bul kamid und ganz neu die Lasertherapie zur Stimulierung der Kol lagensynthese im Bereich von Scheide und Harnr hre ist kontinent Die Verbesserungs Heilungsraten liegen bei bis zu 80 Prozent und die Komplikationsraten sind sehr niedrig Diese Behandlung ist deshalb f r Patientinnen geeignet die aus ver schiedenen Gr nden eine minimalst invasive Therapie w nschen Dazu geh ren auch ltere Patientinnen mit komplizierenden schwerwiegenden Begleiterkrankungen und eingeschr nkter Nar kosef higkeit Die Lasertherapie Abb 1e kann ambulant durchgef hrt wer den Zwei bis drei Behandlungen 30 Minuten gen gen um eine Heilung oder Verbesserung der Inkontinenz zu erreichen Beson ders geeignet f r diese Therapie sind junge Frauen mit einer leich ten bis mittleren Belastungsinkontinenz zum Beispiel nach einer Geburt bei noch bestehendem Kinderwunsch Die Wirkung der La sertherapie wird derzeit in Frauenfeld im Rahmen einer europ i schen Studie genauer untersucht Zwei bis drei Behandlungen 30 Minuten gen gen um eine Heilung oder Verbesserung der Inkontinenz zu erreichen Unter Lokalan sthesie werden drei Depots von Bulkamid einem transparenten Hydrogel in die Urethra gespritzt Abb 1d Da durch wird der Schliessmechanismus verbessert und die Patientin BER DIE AUTOREN Prof Dr med Volker Viereck ist Co Chefarzt der Frauen klinik und Chefarzt Urogyn kologie am Blasen und Beckenbodenzentrum des Kantonsspitals Frauenfeld Marlies von Siebenthal ist Fachfrau f r Blasen und Intim beschwerden am Blasen und Beckenbodenzentrum des Kantonsspitals Frauenfeld Dr sc nat Marianne Gamper ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Frauenklinik des Kantonsspitals Frauenfeld 28 A LTA V I S TA D E Z E M B E R 2 017 B E L A S T U N G SI N KO N T I N E N Z B E H A N D LU N G S M G L I C H K E I T E N

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Fit zu sein sch tzt vor Gesundheitsrisiken Dass Fitness und Wohlbefinden miteinander einhergehen ist bekannt Doch k rperlich fit zu sein bietet auch Schutz vor arbeitsbedingtem Stress Erstmals gibt es eine Studie dazu STEPHAN INDERBIZIN W ie Sportwissenschaftler der Universit t Basel und Kollegen aus Schweden berichten lohnt es sich gerade bei hoher Stress belastung k rperlich aktiv zu bleiben denn psychosozialer Stress ist einer der wichtigsten Faktoren die bei Berufst tigen zu krankheitsbedingten Fehltagen f hren Diese Art von Stress wird von einem einge schr nkten seelischen Wohlbefinden be gleitet Zudem steigt die Wahrscheinlich keit f r kardiovaskul re Risikofaktoren wie hohem Blutdruck und einem ung nsti gen Blutfettprofil Umgekehrt ist eine gute Fitness mit weniger depressiven Sympto men und weniger kardiovaskul ren Risiko faktoren assoziiert Fitness Risikofaktoren und Stressempfinden Die Daten der im US Fachblatt Medicine and Science in Sports and Exercise publi zierten Studie zeigen dass eine hohe Fit ness vor allem dann Schutz bietet wenn berufst tige Personen bei der Arbeit ein hohes Mass an Stress wahrnehmen Daf r nahmen die Forscher die Fitness von knapp 200 schwedischen Arbeitnehmenden 51 M nner Durchschnittsalter 39 Jahre mithilfe eines sogenannten Fahrradergo meter Tests auf Zudem erfassten sie ver schiedene bekannte kardiovaskul re Risi kofaktoren wie Blutdruck Body MassIndex Cholesterin Triglyceride und Gly koh moglobin Die Studie verdeutlicht er wartungsgem ss dass gestresste Personen in den meisten kardiovaskul ren Risiko faktoren h here Werte aufweisen Weiter liess sich best tigen dass die kardiovasku l re Fitness mit nahezu allen Risikofakto ren in Verbindung steht Grenzwerte bei Nicht Fitten bertroffen Erstmals haben nun die Forscher nachge wiesen dass ein bei den gestressten Mitar beitern bei hoher Stressbelastung die LDL Cholesterin Werte den klinisch rele vanten Grenzwert bersteigen wenn Ar beitnehmende ein tiefes Fitnessniveau auf weisen nicht aber bei Personen mit hoher F I T N E S S S P O R T F R B E S S E R E B LU T W E R T E Fitness Bei geringer Stressbelastung wur den dagegen weitaus geringere Differenzen zwischen den Fitnessniveaus beobachtet Diese Befunde sind vor allem des halb wichtig weil Menschen gerade bei Stress dazu neigen sich weniger h ufig k rperlich aktiv zu bet tigen sagt Prof Dr Markus Gerber von der Abtei lung Sport und Psychosoziale Gesundheit des DSBG der Universit t Basel Weiter habe die Studie direkte Implikationen f r die Therapie und Behandlung stressbezo gener Erkrankungen aufgezeigt Zur F r derung eines k rperlich aktiven Lebens stils soll der systematischen Erfassung der kardiorespira torischen Fitness und einer theoretisch fundierten und evidenzbasier ten Bewegungsberatung ein hoher Stellen wert einger umt werden D E Z E M B E R 2 017 A LTA V I S TA 29

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Info Pflegefachpersonen haben Volksinitiative gegen Pflegenotstand eingereicht Mit einer Volksinitiative will der Verband der Pflegefachfrauen und m nner den Beruf st rken und so einen Personalmangel verhindern In nur acht Monaten h tten ber 120 000 Personen unterschrieben teilte der Berufsverband mit Die Initiative F r eine starke Pflege Pflegeinitiative sei mit 112 000 beglaubigten Unterschriften eingereicht worden Zum einen h tten viele Menschen bereits gemerkt dass die Pflegenden unter Druck st nden und oft gestresst seien heisst es in einer entsprechenden Mitteilung Zum anderen h tten die Pflegefachpersonen mit vollem Einsatz Unterschriften gesammelt denn sie w ssten genau warum es die Initiative brauche Die Volksinitiative verlangt dass Bund und Kantone die Pflege als wichtigen Bestandteil der Gesundheitsversorgung f rdern Sie sollen f r eine ausreichende allen zug ngliche Pflege von hoher Qualit t sorgen und sicherstellen dass gen gend Pflegefachpersonen zur Verf gung stehen Mit der Initiative soll auch die Attraktivit t der Pflegeberufe gesteigert werden Dazu geh rt dass die Pflegefachpersonen ihre eigenverantwortlich erbrachten Leistungen selbst ndig mit den Krankenkassen abrechnen d rfen Der Bund soll dazu Bestimmungen erlassen Weiter soll der Bund daf r sorgen dass Pflegeleistungen angemessen abgegolten werden und dass Pflegefachpersonen anforderungsgerechte Arbeitsbedingungen vorfinden Nur mit einer hohen Pflegequalit t sei die Sicherheit der Patientinnen und Patienten gew hrleistet schreibt der Berufsverband der Pflegefachfrauen und Pflegefachm nner SBK Daf r brauche es gut ausgebildetes Personal das Zeit f r die Patientinnen und Patienten habe Der Verband hat erstmals in seiner ber 100 j hrigen Geschichte eine Volksinitiative lanciert Zu diesem Mittel griff er nachdem Bem hungen zur St rkung des Pflegeberufs im Parlament gescheitert waren Die Gegner argumentieren eine eigenverantwortliche Abrechnung mit den Krankenkassen w rde zu einer Mengen ausweitung und damit zu h heren Kosten f hren Die Initianten machen geltend auch die Kosteneinsparungen m ssten ber cksichtigt werden Studien belegten dass mehr Menschen Komplikationen erlitten wenn zu wenig Pflegepersonal vorhanden sei Angesichts des demografischen Wandels wird der Bedarf an Pflegepersonal in den n chsten Jahren zunehmen laut den Initianten um 20 Prozent bis 2025 Heu 30 A LTA V I S TA D E Z E M B E R 2 017 te wird der Mangel an inl ndischem noch mit ausl ndischem Personal kompensiert Das werde in Zukunft nicht reichen zumal auch die anderen L nder einen zunehmenden Bedarf h tten argumentieren die Initianten Dem Initiativkomitee geh ren amtierende und ehemalige Nationalr tinnen und Nationalr te verschiedener Parteien an unter ihnen Barbara Gysi SP SG Christine H sler Gr ne BE Christian Lohr CVP TG sowie der ehemalige Berner SVP Nationalrat Rudolf Joder Die Initiative wird zudem von vielen Gesundheitsorganisationen unterst tzt USA und Schweiz bei Gesundheitsausgaben an Weltspitze Die Schweiz liegt mit den USA an der Weltspitze bei den Gesundheitsausgaben Dies schl gt sich in einer guten Qualit t des Gesundheitssystems nieder wie eine OECD Studie festh lt Und Schweizer leben im Durchschnitt l nger als die Einwohner anderer OECD L nder 83 0 Jahre betr gt die durchschnittliche Lebenserwartung der Schweizerinnen und Schweizer lter werden nur die Japanerinnen und Japaner wie die Organisation f r wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung OECD am Freitag in ihrer Studie Gesundheit auf einen Blick 2017 festhielt I N F O N AT I O N A L IN T E R N AT I O N A L

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Zwar wird in der Schweiz etwas mehr getrunken und geraucht als in den anderen OECD L ndern doch Schweizerinnen und Schweizer scheinen ansonsten sehr gesund zu leben Hierzulande sind laut der Studie nur gerade halb so viele Menschen fettleibig wie im Durchschnitt der OECD L nder und Schweizer Kinder essen mehr Fr chte und Gem se als anderswo Dem Schweizer Gesundheitssystem attestiert die OECD eine gute Qualit t Die Zahl der rzte und Krankenpfleger im Land sei eine der h chsten europaweit Dies hat allerdings seinen Preis Die Schweizer Gesundheitsausgaben machen laut der Studie 12 4 Prozent des Bruttoinlandprodukts BIP aus Mehr geben nur die USA aus n mlich 17 2 Prozent des BIP Auf dem dritten Platz liegt Deutschland mit 11 3 Prozent Der OECD Durchschnitt liegt laut der Studie bei 9 0 Prozent vom BIP Nicht nur der Staat auch die Schweizer B rgerinnen und B rger m ssen tief in die Tasche greifen 5 3 Prozent der gesamten Haushaltsausgaben gehen f r Arztbesuche und hnliches drauf OECD weit ist das Rekord Eine Folge davon sei dass rund jeder f nfte Schweizer wegen der Kosten auf einen Arztbesuch verzichte heisst es in der Studie Mit dieser Zahl liegt die Schweiz OECD weit auf dem dritten Platz In den USA gehen rund 22 Prozent der Menschen wegen der hohen Kosten nicht zum Arzt in Polen ist es sogar rund ein Drittel der Bev lkerung Im Allgemeinen gibt sich die OECD optimistisch Im ganzen OECD Raum h tten ein ges nderer Lebensstil h here Einkommen und bessere Bildung zu einer h heren Lebenserwartung beigetragen schreibt die Organisation in einer Medienmitteilung zu ihrer Studie Im Schnitt liege diese bei 80 6 Jahren Bund verst rkt Kampf gegen t dliche Erreger Der Winter ist die Zeit der Erk ltungen Der Griff zum Antibiotikum ist verlockend Doch der bedenkenlose Einsatz der lebensrettenden Medikamente kann t dliche Folgen haben Die Schweiz verst rkt deshalb den Kampf gegen antibiotikaresistente Bakterien Diese Erreger f hren zu Infektionen die sich nicht mehr behandeln lassen Vor zwei Jahren hat der Bundesrat deshalb die Strategie Antibiotikaresistenzen Schweiz StAR lanciert Schon jetzt ist klar dass sich die Entwicklung nicht stoppen sondern im besten Fall verlangsamen l sst Ein Ansatz ist der sachgem sse Einsatz von Antibiotika Daf r m ssen rzte und Patienten am gleichen Strick ziehen Auch die Bauern m ssen umdenken denn die industrielle Tierhaltung ist eine Brutst tte f r antibiotikaresistente Bakterien In der Enge der St lle wo Tiere manchmal fl chendeckend mit Antibiotika behandelt werden entstehen t dliche Erreger wie MRSA Diese Bakterien die sich in den letzten Jahren bei Mastschweinen explosionsartig verbreitet haben k nnen beim Menschen lebensbedrohliche Infektionen ausl sen MRSA geh rt zu den h ufigsten Ursachen von kaum oder gar nicht therapierbaren Krankenhausinfektionen Bei Mastpoulets sind kaum weniger gef hrliche resistente CampylobacterBakterien verbreitet In der Schweiz wird die Zahl der Toten durch resistente Bakterien auf mehrere Hundert pro Jahr gesch tzt In der EU sollen es 25 000 sein Um den t dlichen Trend wenigstens einzud mmen d rfen Antibiotika bekanntlicherweise nur dann eingesetzt werden wenn sie wirklich n tig sind I N F O N AT I O N A L IN T E R N AT I O N A L D E Z E M B E R 2 017 A LTA V I S TA 31

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Der eingebildete Kranke Es gibt Menschen die sich gesundheitlich selber sch digen indem sie Krank heitszeichen vort uschen verst rken oder k nstlich hervorrufen Aber warum tun sie das PETER EMPL E s gibt mittlerweile zahlreiche Spezialisten die sich mit diesem Ph nomen der Simulation aus einandersetzen Begibt man sich auf Spurensuche findet man zahlreiche Artikel in unz hligen Magazi nen Eine gute Zusammenstellung bietet beispielsweise die Internet Seite www psy chosoziale gesundheit net Dort ist zu le sen Vorget uscht wird praktisch alles was sich vort uschen l sst Schmerzzu st nde Herz Kreislauf Beschwerden neu 32 A LTA V I S TA D E Z E M B E R 2 017 rologische urologische oder gyn kologi sche Krankheitsbilder Manipulationen von Haut dem Blutbild und sogar inneren Dr sen mit entsprechenden Stoffwechsel st rungen Eher selten aber nicht aus zuschliessen sind auch vorget uschte St rungen im seelischen Bereich Es gibt hunderte von Krankheiten und Millionen von Betroffenen die davon be eintr chtigt zerm rbt und gepeinigt sind oder deren Leben dadurch gar zerst rt wird Alle haben nur einen Wunsch wieder gesund zu werden Keiner k nnte sich vorstellen dass es auch Menschen gibt die sich selber Beschwerden und Krankheiten beibringen um gesundheitliche Sch den vorzut uschen ist auf besagter Webseite welche das Ph nomen des eingebildeten Kranken gut beschreibt weiter nachzule sen Und doch scheint dieses selbstsch di gende Verhalten nicht selten zu sein ja es scheint sogar zuzunehmen oder man lernt es jetzt aus Kostengr nden schneller zu erkennen Im Text ist weiter zu lesen So SI M U L A N T E N D E R E IN G E B IL D E T E K R A N K E

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etwas nannte man fr her ein M nchhau sen Syndrom und heute eine selbstmanipu lierte Krankheit oder vorget uschte St rung Nun in vielen F llen handelt es sich bei der Krankheitssimulation nicht um bewusstem Betrug Patienten mit selbst sch digendem Verhalten sind psychisch krank auch wenn sie das selber nie so zu geben w rden Dabei gehen sie mitunter so raffiniert vor dass man ihnen lange Zeit nicht auf die Schliche kommt obwohl sie zahlreiche rzte Schwestern Pfleger und sonstige Spezialisten vor scheinbar unfass bare diagnostische und therapeutische Pro bleme stellen Wie soll man mit jemandem umgehen der nicht krank ist Also nicht k rperlich krank Und was wenn er oder sie doch krank ist Simulanten gab es schon immer Die Geschichte zeigt dass es schon immer eingebildete Kranke gab sie zeigt aber auch dass schon fr her oft eine effektive ANZEIGE Krankheit nicht behandelt wurde mit fata len Folgen Im England des fr hen 18 Jahrhundert ist dokumentiert dass eine gewisse Lady Flora Hastings ber Unterleibsschmerzen klagte Sie wollte sich aber aus Beschei denheit die einer Dame in ihrer Stellung geb hrt nicht untersuchen lassen Denn damals waren es ausschliesslich M nner die den Beruf des Arztes ausf hrten Eine Ein anderes historisches Beispiel General George S Patton fand einen seiner Solda ten in einem Feldlazarett ohne Wunden Der Soldat behauptete an Kriegsm dig keit zu leiden so sehr dass er nicht mehr in der Lage sei weiterzuk mpfen Der Ge neral glaubte dem Soldaten nicht schlug auf ihn ein und nannte ihn einen Feigling Es half nichts der Soldat bekundete weiter hin sein Unwohlsein Sp ter wurde festge So etwas nannte man fr her ein M nchhausenSyndrom und heute eine selbstmanipulierte Krankheit oder vorget uschte St rung Schwangerschaft kam aus gegebenen Gr nden nicht in Frage der Verdacht des Ehebruchs mit der damit verbundenen Schwangerschaft liess sich nicht erh rten Also wurde sie als Simulantin abgetan bis sie dann schliesslich an Magenkrebs starb stellt dass der Soldat an Malaria erkrankt war und unter Ruhr litt Und j ngst schaffte es ein weiterer Fall aus England in heimischen Boulevard Me dien Der Blick fasste ein Ungl ck in Gross britannien zusammen Beatrice Lovane

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eine junge Mutter aus England ist gestor ben weil die Retter sie beschuldigten eine allergische Reaktion zu simulieren Sie wurde deshalb zu sp t ins Spital gefahren Lovane aus der Ortschaft Rochdale nahe Manchester starb am 26 August wegen einer allergischen Reaktion auf Schmerz tabletten Pikant Die Rettungssanit ter beschuldigten sie damals die Schmerzen zu simulieren und halfen ihr deshalb un gen gend Sie wurde erst drei Stunden sp ter ins Spital eingeliefert da war es schon zu sp t Blamier dich nicht selbst Beatrice Lovane hatte an dem Sommertag im vergangenen Jahr Tabletten geschluckt weil sie starke Bauchschmerzen hatte Sie wusste aber nicht dass sie gegen die Pillen allergisch war Als die Schmerzen immer schlimmer wurden rief sie gegen 9 20 Uhr schliesslich einen Krankenwagen Als Beatrices Mutter Maria Lovane gegen elf Uhr eintraf waren die Rettungs kr fte schon vor Ort Obwohl Beatrice sehr schnell atmete und ihre Pupillen sichtlich geweitet waren weigerten sich die Sanit ter ihr Sauerstoff zu geben Sie musste so gar selbst zum Krankenwagen laufen Ich habe einen Rollstuhl verlangt erz hlt Maria Lovane in der Zeitung Man chester News Die Sanit ter h tten sie ab gespeist mit den Worten Mit ihren Bei nen stimmt alles Als Beatrice dann zusammenbrach sagten die Sanit ter Was machst du Bla mier dich nicht selbst Lauf zum Kranken wagen Besorgte Augenzeugen hatten die Szene im Treppenhaus beobachtet und mittlerweile die Polizei gerufen schreibt die Zeitung weiter Erst als ein Polizist vor Ort war wurde Beatrice auf eine Trage gelegt und mit dem Krankenwagen ins Spital gebracht Ganze 34 A LTA V I S TA D E Z E M B E R 2 017 drei Stunden sp ter Dort verstarb die junge Mutter noch am selben Tag Viele L sungsans tze Ob nun simuliert oder echt Letztendlich geht es in der Pflege darum die Betroffe nen nicht zu verurteilen sondern herauszu finden weshalb sie eine solch abnorme Krankenrolle erzwingen wollen was psy chologisch dahinter steht und vor allem wie man es psychotherapeutisch ndern kann Die Heilungsaussichten sind zwar nicht sehr g nstig weil sich die Betroffe nen nicht als Simulanten sondern als nicht heilbare oder zumindest verkannte Patien ten sehen Doch versuchen sollte man es denn hier sind nicht nur rzte und Pflege personal unn tig belastet es fallen zudem hohe Kosten an zudem leidet hier ein Mensch an sich selber und bekommt of fenbar nur seinen Seelenfrieden wenn er sich zum chronisch Kranken macht dem angeblich niemand helfen kann Hierzu Ob nun simuliert oder echt Letztendlich geht es in der Pflege darum die Betroffenen nicht zu verurteilen lande ist es f r das Fachpersonal dennoch schwierig eine Entscheidung ber das wei tere Vorgehen zu treffen In Deutschland versucht man diesbez glich neue Wege zu gehen Im Studium f r angehende Medizi ner wird das Thema Simulation einge hend behandelt Die Zeit hat einen sol chen Praxistag besucht und eine Reportage dar ber verfasst Das Vorgehen ist ein dr cklich Insgesamt 130 Rollen gibt es die die Simulationspatienten in kleinen Kursen einstudieren Eine kurze Beschrei bung mit Namen Symptomen und Kran kengeschichte der Patienten reicht damit die Schauspieler eine Vorstellung davon haben was sie sagen und wie sich bei den bungen verhalten m ssen Jeder der Teil nehmer die zwischen 15 und 77 Jahre alt sind und sich vorher einem Casting unter ziehen mussten hat mindestens zehn Figu ren im Repertoire vom verkaterten Party g nger der null Bock auf Arbeit hat ber eine juckende Latexallergie bis hin zu an geblich wucherndem Gewebe Regelm s sig bringen diese Patienten die jungen Mediziner in Extremsituationen um sie auf den psychologischen Umgang auch mit schwierigen Kranken zu wappnen Der Studiengang soll angehenden Medizinern praxisnah beibringen mit Patienten richtig umzugehen und vor allem die richtige Kommunikationsebene zu finden Und weil man hier grossen Aufwand betreibt geht das Experiment noch einen Schritt weiter Die Zeit stellt in der Reportage fest F lle aus der Psychiatrie sind f r die Stu dierenden oft am schwierigsten zu bew lti gen Auch wenn viele intuitiv richtig re agieren und auf den Patienten eingehen so manches vertrauliche Diagnosegespr ch kann auch ziemlich schieflaufen und eher aus der Verkupplungsshow Bauer sucht Frau stammen als aus dem Behandlungs zimmer Viele L sungsans tze also aber noch immer kein Verfahren um die Kranken von den Gesunden mit Tendenz zur Simulation trennen zu k nnen Letztend lich muss hier mit gesundem Menschen verstand vorgegangen werden und im Zweifelsfall hilft es auf die Schwarmin telligenz des ganzen Teams aus allen Hie rarchiestufen zu vertrauen und zu bauen Und gerade im Gesundheitswesen gilt noch mehr als an anderen Orten den Men schen m glichst ganzheitlich wahrzuneh men SI M U L A N T E N D E R E IN G E B IL D E T E K R A N K E

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Aus der Praxis f r die Praxis Monatlich aktuell zum Vorzugspreis in Ihrem Briefkasten Jahresabo 11 Ausgaben statt CHF 74 80 nur CHF 65 Name Vorname 2 E Mail Strasse Nr Geburtsdatum PLZ Ort Land Unterschrift A LTA V I S TA M A I 2 017 XXX XXX Meine Abo Bestellung Jahresabo f r CHF 65 Einsenden an Alta Vista Albisstrasse 55 8134 Adliswil Oder per Mail info altavistamagazin ch Auslandsabo auf Anfrage

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